Husarencorps Grün-Weiss Linz 1965 e.V.

Auf Segel-Manöver im IJsselmeer

Auf Segel-Manöver im IJsselmeer

Am frühen Freitagmorgen trafen sich 28 mutige Husaren-Matrosen um nach einer sing- und feierfreudigen Busfahrt noch am gleichen Nachmittag in der Hafenstadt Lelystad auf dem Drei-Mast Segler „Grietje“ ihre Kojen zu beziehen! Foto: privat

Linz. Am frühen Freitagmorgen trafen sich 28 mutige Husaren-Matrosen um nach einer sing- und feierfreudigen Busfahrt noch am gleichen Nachmittag in der Hafenstadt Lelystad auf dem Drei-Mast Segler „Grietje“ ihre Kojen zu beziehen!

Nachdem Proviant und Gepäck verstaut waren, hieß es Leinen los und klar zum Ablegen für ein dreitägiges Manöver auf dem Ijsselmeer! Kurz nach der Ausfahrt aus dem Hafen wurden dann unter tatkräftiger Unterstützung der Husaren und fachkundiger Anleitung unserer Skipper Kim und Brianne das erste Mal die Segel gesetzt, und die Grietje zog mit gemütlichen sechs Knoten auf das offene Ijsselmeer hinaus.

Unter Deck war natürlich bereits das erste Bierfass angeschlagen und die Matrosen genossen nun bei einer steifen Brise und perfektem Wetter das kühle Blonde auf Deck! Am frühen Abend hieß es dann „Segel bergen“, da die Teilnehmer im Städtchen Urk nun ihren ersten Anlegehafen erreicht hatten.

Beim Landgang im malerischen Hafen Urk, wurden von den Matrosen schnell ein paar neue Freundschaften geschlossen, welche die Option offen halten, zukünftig vielleicht noch einmal in Urk anzulanden.

Am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück, kredenzt durch Smut Paul, welcher die Teilnehmer auch sonst in allen Lebenslagen mit leckeren Gerichten versorgte, hieß es dann erneut Leinen los, Segel hissen und wieder raus auf´s Meer.

Beim Seetag übernahmen einige Husaren für ein paar Seemeilen nun auch das Ruder und steuerten die Grietje in mehreren Wendemanövern sicher über das Ijsselmeer in den nächsten Hafen von Hoorn, wo für die Nacht erneut angelegt wurde.

Auch hier begab man sich auf Landgang in das wunderschöne Städtchen Hoorn, um auch hier ein wenig maritimen Flair aufzufangen.

Bevor die Teilnehmer sich dann sonntags auf den Weg in den Heimathafen machten, wurden ihre beiden Skipper natürlich noch mit einem Orden ausgezeichnet! Im Anschluss daran war dann wieder Segelsetzen angesagt und erneut trug die Teilnehmer der Meerwind in flottem Tempo über das Ijsselmeer zurück nach Lelystad, wo es nach einem tollen Segel-Manöver für die Grün-Weissen Matrosen nun mit dem Bus zurück nach Linz ging.