Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Stadt- und VG-Rat hoffen auf rege Beteiligung

Auf dem Weg zum Radweg nach Vallendar

Auf dem Weg zum Radweg nach Vallendar

Für einen direkten Fahrradweg nach Vallendar setzen sich die Grünen im VG-Rat ein. Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Höhr-Grenzhausen/Vallendar. Im Frühjahr sind Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen Höhr-Grenzhausen auf dem Fußweg, beginnend an der Kläranlage Höhr in Richtung Vallendar gelaufen, um zu testen, ob sich dieser Weg auch für einen Ausbau zum Rad- und Fußweg entlang der L 308 eignet. Bisher gibt es für Fahrradfahrer*innen keinen direkten Weg nach Vallendar, der gefahrlos genutzt werden kann. Gerade dies wäre für Berufstätige, Freizeitradler*innen und Handbiker*innen notwendig: Die Vallendarer Straße ist bekanntermaßen für Fahrradfahrer*innen ein Albtraum!

Der Weg entlang der Kläranlage war streckenweise gut zu belaufen und könnte nach Ausbau auch als Radweg genutzt werden. Leider war er nach ca. 2/3 der Strecke durch Baumbruch unpassierbar, sodass die restliche Strecke nicht getestet werden konnte.

Seitens der Stadt Vallendar gibt es eine Machbarkeitsstudie aus 2015, die den Bau eines Rad- und Fußweges im Ferbachtal erarbeitet und befürwortet hat. Wir fordern beide Verbandsgemeinden auf, über die Kreisgrenze hinweg, gemeinsam die Planung für den Ferbachtal-Radweg zu beginnen, Außer einer sicheren Alternative zur L 308 bietet dieser eine gute Verbindung zwischen Westerwald- und Rheintal-Radtourismus.

Bündnis 90 / Die Grünen unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, die seit dem 14. Juni stattfindet und an der bis zum 4.Juli teilgenommen werden kann. In dieser Aktion treten Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Alle, die für mehr, bessere und sicherere Radwege eintreten, sind aufgefordert, sich anzumelden und sich an der Aktion zu beteiligen. Wir treten für den „Ferbachtalradweg“ in die Pedale. Es zählen nicht nur die Kilometer, wichtig sind z. B. Hinweise auf gefährliche Stellen, Anregungen, wie gute Fahrradwege aussehen sollten, um bestehende Radwege zu verbessern und neue zu planen. Zur Verdeutlichung unserer Ziele nehmen alle VG-Fraktionsmitglieder an der Aktion teil und sind geschlossen mit dem Rad zur Ratssitzung nach Hilgert gefahren. Hierbei konnten mittels der Stadtradeln-App bereits die ersten Problemstellen markiert und zur Ausbesserung vorgeschlagen werden. Pressemitteilung

Bündnis 90 / Die Grünen OV Höhr-Grenzhausen