Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Jahresabschluss der Förderinnen der kfd Linz in Rhöndorf

Auf den Spuren Adenauers

Historische Zeitreise für die Förderinnen der kfd Linz.  Foto: privat

Linz. Zum Abschluss des Jahres 2025 begaben sich die Förderinnen der kfd Linz auf eine besondere Reise: Ziel war Rhöndorf, der Wohnort des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Dort wandelten die Teilnehmerinnen auf den Spuren des bedeutenden Staatsmannes und tauchten ein in die Atmosphäre seines Hauses am Hang.

Im Informationszentrum erhielten die Besucherinnen zunächst einen umfassenden Einblick in Leben und Wirken Adenauers. Anschließend führte der Weg hinauf zu seinem Wohnhaus, wo eine sachkundige Führung spannende Details vermittelte. Ein besonderes Highlight war die bereits aufgebaute Weihnachtskrippe der Familie Adenauer. Die Teilnehmerinnen erfuhren, dass sich die Familie jedes Jahr zu Weihnachten in Erinnerung an ihren berühmten Vorfahren dort versammelt – ein bewegendes Zeugnis gelebter Tradition.

Dabei wurde auch die enge Freundschaft Adenauers zu Charles de Gaulle thematisiert. Beide Staatsmänner verband nicht nur gegenseitiger Respekt, sondern auch die gemeinsame Vision eines friedlichen und geeinten Europas.

Nach der historischen Begegnung folgte ein kulinarischer Ausflug in die Vergangenheit: Im Café Profittlich fühlten sich die Frauen in die fünfziger Jahre zurückversetzt. Die Originaltheke und Einrichtung aus der Zeit der Gründung des Cafés verleihen ihm einen unverwechselbaren Charme. Beim Genuss des berühmten Weihnachtsstollens, der sogar seinen Weg bis ins britische Königshaus gefunden hat, ließen die Damen die Ereignisse und die gemeinsame Arbeit des Jahres 2025 Revue passieren.

Historische Zeitreise für die Förderinnen der kfd Linz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Image
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Engers. Der FV Engers hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein sportlich herausragendes Jahr zurückgeblickt. Spieler, Trainer, Verantwortliche, Helfer und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen – und diese fiel äußerst positiv aus. Im Mittelpunkt standen sportliche Erfolge, besondere Erlebnisse und vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb der grün-weißen Vereinsfamilie.

Weiterlesen

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Pelllets
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach