Allgemeine Berichte | 11.10.2021

Ordenskapitels „Alt Erpilla“

Auf den Spuren des Orgelbaus

Die Besucher aus Erpel in der Orgelbaufirma Merten in Remagen.. Foto: privat

Erpel. Zum diesjährigen Ausflug des Ordenskapitels des Erpeler Heimatordens „Alt Erpilla“ wurde nur die Erpeler Rheinfähre „Nixe“ gebraucht, der Rest ging zu Fuß oder mit dem Pkw über die Linzer Fähre. 25 Teilnehmer*innen freuten sich nach der Corona-Pause wieder auf eine gemeinsame Aktivität.

In Remagen trafen sich alle bei der Orgelbaufirma Merten zur Betriebsbesichtigung. Sie wollten hinter die Kulissen des Orgelbaus schauen und hatten einen besonderen Bezug durch die in diesem Jahr von Orgelbau Merten durchgeführte umfangreiche Restaurierung der Erpeler Orgel.

Mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft führte Orgelbaumeister Martin Hiltmann, der auch Inhaber der Firma ist, die Gruppe durch seine Betriebsräume. Dabei wurde deutlich, wie viel Handarbeit die acht Mitarbeiter*innen in den eigenen Werkstätten leisten und die Frage drängte sich auf: „Gibt es denn dafür keine Maschinen?“ Die Antwort war eindeutig: „Unterstützend ja, aber die fachliche Handarbeit ist im Orgelbau nicht zur ersetzen.“

Neben Orgelbau und Restaurierung verfügt der Betrieb über eine eigene Manufaktur zur Herstellung hochwertiger Orgelpfeifen. Angefangen von der Zinn-Bleilegierung über die Metallplatten bis zu Form und Größe der Pfeifen wird hier alles in Handarbeit hergestellt. Eine Vielzahl unterschiedlicher Pfeifen werden benötigt, um die verschiedenen Lautstärken, Tonhöhen und -längen zu erzeugen. Zwar nicht als Orgelbauer, aber tief beeindruckt bedankten sich die Besucher für die fachkundige Führung.

Mit den Eindrücken ging es dann erst mal zur Remagener Prommenade, um bei Kaffee und Eis zu entspannen. Traditionell klang der Tag mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein im Restaurant „Zur Brücke“ in Erpel aus.

Die Besucher aus Erpel in der Orgelbaufirma Merten in Remagen.. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#