Allgemeine Berichte | 13.08.2016, 14:48 Uhr

Ausflugstipp der Tourist-Information der Ferienregion Laacher See

Auf der Eifelleiter zum Walderlebnistag im Erlebniswald Steinrausch

Auf der Eifelleiter zum Walderlebnistag im Erlebniswald Steinrausch

Kempenich/Engeln. Am Sonntag, 28. August, findet im Erlebniswald Steinrausch in Kempenich wieder der beliebte Walderlebnistag statt. In der Zeit von 13 bis etwa 18 Uhr sind Spiel, Spaß und Aktionen rund um die Themen Wald und Natur angesagt.

Den ganzen Tag gibt es tolle Attraktionen für Groß und Klein: Bogenschießen, einen Einblick in die Waldarbeit mit einem echten Rückepferd, Arbeiten mit der Motorsäge und Miniatur-Schnitzereien, Jagdhundevorführung um 15 Uhr, tiergestützte Pädagogik, Stände der Wildvogelstation Kirchwald oder des Ziegenhofs Rechhof in Schalkenbach sowie eine spannende Schatzsuche. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich die Falknerei zum Anfassen.

Zwischenzeitlich bleibt selbstverständlich auch genügend Zeit, den tollen Abenteuerspielplatz und den Walderlebnispfad ausgiebig zu erkunden.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Gemeinsames Grillen am Lagerfeuer oder gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und leckerem Kuchen laden zum Verweilen ein.

Für Wanderfreunde bietet sich die Möglichkeit, das bunte Treiben auf dem Walderlebnistag mit einer kleinen Wanderung auf der Eifelleiter-Zuwege-Rundtour „Rund um den Bahnhof Engeln“ zu kombinieren.

Gestartet wird um 9.30 Uhr am Bahnhof der Brohltaleisenbahn in Brohl am Rhein. Von dort geht es gemütlich bei Tempo 20 mit der nostalgischen Schmalspureisenbahn, dem Vulkan-Express hinauf zur Endstation, dem Bahnhof Engeln. Von dort geht es zu Fuß auf der Eifelleiter-Zuwege-Rundtour zum Erlebniswald Steinrausch. Wanderer folgen einfach den gelben Eifelleitersymbolen auf den Wegweisern Richtung Spessart und von dort aus geht es auf einem Stück des Premiumwanderweges Eifelleiter bis zum Erlebniswald Steinrausch. Nach einer Wanderpause auf dem Walderlebnistag wird – wieder dem gelben Zuwegelogo folgend – durch den Ort Kempenich der Rückweg zum Bahnhof Engeln angetreten, wo um 16.30 Uhr der Vulkan-Express zurück nach Brohl fährt.

Die Wanderer sollten witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung und dem Weg angemessene Wanderschuhe tragen, sowie ausreichend Flüssigkeit mitnehmen.

Auf einen Blick

9.30 Uhr Abfahrt mit dem Vulkan-Expreß in Brohl am Rhein. 11 Uhr Ankunft in Engeln, anschließend Wanderung auf der Eifelleiter-Zuweg-Rundtour um den Bahnhof Engeln und der Eifelleiter bis zum Erlebniswald Steinrausch; gegen 13.30 Uhr Ankunft im Erlebniswald Steinrausch; gegen 15 Uhr Wanderung auf dem Eifelleiter-Zuweg zurück zum Bahnhof Engeln; 16.30 Uhr Rückfahrt mit dem Vulkan-Express nach Brohl am Rhein; 17.42 Uhr Ankunft in Brohl.

Das Team der Tourist-Information der Ferienregion Laacher See hilft gerne bei der individuellen Tagesplanung weiter: Tel. (0 26 36) 1 94 33, info@ferienregion-laacher-see.de.

Weitere Infos zur Eifelleiter und dem Vulkan-Express gibt es im Internet unter www.eifelleiter.de und www.vulkan-express.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm  - KW36
Tombola - Heimat Shoppen
Flowcraft
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
372

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1117

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
478

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen