Allgemeine Berichte | 07.07.2023, 12:30 Uhr

Projekttag „Lernort Bauernhof“

Auf „du und du“ mit Huhn und Kuh

Die Kinder erhielten viele spannende Einblicke.  Foto:privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 2. Klassen im Förderbereich Sprache der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler erkunden den Bauernhof. Einen Tag auf dem Bauernhof erleben – das genossen die Kinder diese Woche in vollen Zügen.

Dazu diente der Projekttag „Lernort Bauernhof“, der von der Bauernhofpädagogin Anja Schopp vom Schopp-Hof in Esch begleitet und von der Landwirtschaftskammer, dem Bauern- und Winzerverband Ahrweiler sowie dem Förderverein der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler finanziert wurde.

Unter dem Motto „Die Tiere auf dem Schopp-Hof“ konnten die Kinder das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof, der nachhaltig wirtschaftet und vermarktet, kennenlernen.

Dabei durften alle von Anfang an selbst mit anpacken: Einen riesengroßen Heuballen aufrollen, das Futter verteilen und die Kühe füttern. Anschließend musste der Stall mit vielen Besen wieder sauber gefegt werden. Die Kinder erfuhren sowohl vom Anbau, der Ernte und der Lagerung des Futters als auch von der artgerechten Haltung der Kühe, der Aufzucht der Kälber sowie der Vermarktung des Rindfleischs im eigenen Hofladen bzw. in regionalen Supermärkten.

Die Begegnung mit den Hühnern war genauso spannend. Zunächst durften die Kinder die Hühner im Hühnerstall mit Bodenhaltung durch eine große Plexiglasscheibe beobachten. Nach der Besichtigung der Eier-Sortier-Anlage und des Verpackungsraumes war es für die Kinder ein besonderes Erlebnis, ein Huhn auf den Schoß nehmen zu dürfen, die Federn zu fühlen und sein Verhalten studieren zu können.Anschließend lernten alle eine weitere Haltungsform für Hühner kennen, die Freilandhaltung.

Hier konnten die Kinder wieder aktiv werden und die Hühner mit Äpfeln füttern. Nach einer interessanten Reflexionsrunde auf Strohballen gab es für alle noch gekochte Eier vom Schopp-Hof, die am nächsten Tag in der Frühstückspause genussvoll und mit vielen Erinnerungen an diesen erlebnisreichen Tag verzehrt wurden.

Die Kinder erhielten viele spannende Einblicke. Foto:privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Turmfest der Stadtsoldaten
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1768

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
798

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen