Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Projekttag „Lernort Bauernhof“

Auf „du und du“ mit Huhn und Kuh

Die Kinder erhielten viele spannende Einblicke.  Foto:privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 2. Klassen im Förderbereich Sprache der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler erkunden den Bauernhof. Einen Tag auf dem Bauernhof erleben – das genossen die Kinder diese Woche in vollen Zügen.

Dazu diente der Projekttag „Lernort Bauernhof“, der von der Bauernhofpädagogin Anja Schopp vom Schopp-Hof in Esch begleitet und von der Landwirtschaftskammer, dem Bauern- und Winzerverband Ahrweiler sowie dem Förderverein der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler finanziert wurde.

Unter dem Motto „Die Tiere auf dem Schopp-Hof“ konnten die Kinder das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof, der nachhaltig wirtschaftet und vermarktet, kennenlernen.

Dabei durften alle von Anfang an selbst mit anpacken: Einen riesengroßen Heuballen aufrollen, das Futter verteilen und die Kühe füttern. Anschließend musste der Stall mit vielen Besen wieder sauber gefegt werden. Die Kinder erfuhren sowohl vom Anbau, der Ernte und der Lagerung des Futters als auch von der artgerechten Haltung der Kühe, der Aufzucht der Kälber sowie der Vermarktung des Rindfleischs im eigenen Hofladen bzw. in regionalen Supermärkten.

Die Begegnung mit den Hühnern war genauso spannend. Zunächst durften die Kinder die Hühner im Hühnerstall mit Bodenhaltung durch eine große Plexiglasscheibe beobachten. Nach der Besichtigung der Eier-Sortier-Anlage und des Verpackungsraumes war es für die Kinder ein besonderes Erlebnis, ein Huhn auf den Schoß nehmen zu dürfen, die Federn zu fühlen und sein Verhalten studieren zu können.Anschließend lernten alle eine weitere Haltungsform für Hühner kennen, die Freilandhaltung.

Hier konnten die Kinder wieder aktiv werden und die Hühner mit Äpfeln füttern. Nach einer interessanten Reflexionsrunde auf Strohballen gab es für alle noch gekochte Eier vom Schopp-Hof, die am nächsten Tag in der Frühstückspause genussvoll und mit vielen Erinnerungen an diesen erlebnisreichen Tag verzehrt wurden.

Die Kinder erhielten viele spannende Einblicke. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image Anzeige
Martinsmarkt Adendorf
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Karnevalsauftakt
PR-Aktion
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Die Möglichkeiten des Museums einmal ganz anders nutzen – das war die Idee, als der Verein der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen e.V. - Tuchfabrik Müller für dem 8. November zu einer Näh-Aktion in das Museum eingeladen hatte. Es sollten Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht werden.

Weiterlesen

Meckenheim. Weihnachten steht vor der Tür – und der Meckenheimer Nachwuchs ist gefragt: Wer malt das schönste Motiv für die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Meckenheim? Zum ersten Mal für Bürgermeister Sven Schnieber bietet sich hier eine schöne Tradition: Die besten Bilder werden nicht nur ausgestellt, sondern auch per digitaler Grußkarte an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Kooperationspersonen verschickt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erinnern und Mahnen

Besuch der Gedenkstätte Hadamar

Hadamar. Am 9. November, einem bedeutsamen Tag in der deutschen Geschichte, organisierten Vereine Buchfinkenland eine Fahrt zur Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Weiterlesen

Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer feiert ihren 95. Geburtstag

Bürgermeister Sven Schnieber gratuliert herzlich

Meckenheim. Mit ihrem politischen Einsatz und unermüdlichen sozialen Engagement hat sie sich für Meckenheim über Jahrzehnte in besonderem Maße verdient gemacht. Jetzt feierte Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Sven Schnieber gratulierte der Jubilarin persönlich und überbrachte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.

Weiterlesen

Mayen. Die bezaubernde Stadt Mayen liegt im Zentrum der vulkanischen Osteifel. Eine vitale Geschichte, spannende Veranstaltungen und ihr historischer Charme machen die Eifelstadt zu etwas ganz Besonderem.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Karnevalsauftakt in MK
Sekretariatskraft
Innovatives rund um Andernach
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Kottenheimer Proklamation
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeige KW 45
Kerzesching im Jaade 2025
Jubiläum Rheinbach