Allgemeine Berichte | 29.01.2020

Spaziergangsgruppe Oedingen

Auf ein frohes und gesundes Jahr

Die Spaziergangsgruppe im katholischen Pfarrheim vor dem gedeckten Tisch. Foto: privat

Oedingen. Erstmals im neuen Jahr traf sich die Oedinger Spaziergangsgruppe. Bei großer Teilnehmerzahl waren alle direkt wieder Feuer und Flamme. Eine wiederum hübsch und liebevoll gedeckte Tafel von Hedi Neukirchen, diesmal noch besonders geschmückt mit einem Gruß von Karin Eregger, stand bereit. Alle Spaziergängerinnen und Spaziergänger erhielten einen herzlichen „Neujahrsempfangsschluck“, und zeigten sich äußerst erfreut. Zuvor hatte man, bei zumindest winterlichen Temperaturen, einen guten Fußmarsch auf trockenem Asphaltboden rund um Oedingen gemeistert. Die Verfassung der meisten Wirtschafts- und Feldwege erlaubte beim Start in 2020 keine Experimente. Zu holprig oder zu rutschig wäre der Nachmittag verlaufen. Statt des üblichen Schluck Wassers, stärkten sich diesmal alle mit einem heiß gebrühten Pfefferminztee bei nur kurzer Rastpause. Abschließend wurden beim gemütlichen Teil neben dem „netten Plausch“ auch ein paar organisatorische Dinge besprochen. So möchte Olaf Wulf immer noch die Möglichkeiten, im jüngst verlängerten Caritas- Projekt „Leben- und Älterwerden…“ ausschöpfen, um evtl. neuerliche Gruppen ins Leben zu rufen. Weiter teilte er mit das sich ein weiterer Bürger Oedingens engagiert. Dem „Remagener Reperaturcafe“ hat sich seit geraumer Zeit Wolfgang Seidler angeschlossen.

Ebenso erfreulich war die Bereitschaft der beiden bestehenden Gruppen, einem kleinen, jährlichen finanziellen Zuspruch für die Nutzung des katholischen Pfarrheims, zuzustimmen.

Die Spaziergangsgruppe im katholischen Pfarrheim vor dem gedeckten Tisch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
49

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim