Allgemeine Berichte | 28.05.2019

Theatergruppe Westum

Auf großer Vereinstour im Harz

Die Mitglieder der Theatergruppe brachten viele tolle Eindrücke mit nach Hause. Foto: privat

Westum. Kurz vor Start in die neue Theatersaison stand bei der Theatergruppe Westum die Vereinstour an. Ziel war diesmal das höchste Gebirge Norddeutschlands, der Harz mit seinen Unesco Weltkulturerbestätten und dem Brocken mit 1141 m Höhe. Erste Stadt war Goslar, wo auch die Unterkunft gebucht war. Bei einer unterhaltsamen Führung erfuhr die Gruppe vieles über die wirtschaftliche und geschichtliche Bedeutung der Stadt, die Kaiserpfalz, Baustile der Fachwerkhäuser aus verschiedenen Jahrhunderten, das Erzbergwerk Rammelsberg, die Gose und natürlich das Gosebier, das anschließend in einem der Brauhäuser verkostet wurde.

Die nächste Station war die bunte Stadt im Harz, Wernigerode. Von dort aus sollte eine Fahrt mit der Brockenbahn hinauf zum Brocken unternommen werden, die aber wegen des strömenden Regens, ausfallen mußte.

Statt dessen fuhr man mit der Schlossbahn hinauf zu der sehenswerten Schlossanlageund besichtigte deren Räumlichkeiten. Auch in Wernigerode war eine Stadtführung gebucht, die trotz des anhaltenden Regens durchgeführt wurde. Hier erfuhr man vieles über die aufwändig restaurierten und farbenfrohen Fachwerkhäuser, das schiefe Haus, das kleinste Haus und das älteste Haus. Abschluss an dem Tag war der Besuch im Ratskeller der Stadt, wo Essen und Trinken für den verregneten Tag entschädigte.

Ihre gute Laune ließen sich die Theaterleute jedoch nicht verderben, und so gab es noch einen Absacker in der Hotelbar. Sonntag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten, unterbrochen durch einen Besuch in der hessischen Stadt Alsfeld, ebenfalls bekannt durch ihre tolle Altstadt mit engen Gassen, pittoresken Fachwerkhäusern und dem Marktplatz. Anschließend bedankte sich Hubert Decker im Namen aller Mitreisenden bei dem Vorstand des Vereins für die tolle Ausarbeitung der Tour und beim Busfahrer für die angenehme Fahrt.

In den nächsten Wochen beginnen für die Theatergruppe die Proben für das neue Theaterstück, das diesmal schon Ende Oktober Premiere hat. Infos unter theatergruppe-westum.de.

Die Mitglieder der Theatergruppe brachten viele tolle Eindrücke mit nach Hause. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadt Andernach verzeichnet eine positive Entwicklung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung. Nach der Insolvenzanmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Galeria Med GmbH hatte die Verwaltung im September 2025 gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) kurzfristige Maßnahmen eingeleitet, um mögliche Versorgungslücken abzufedern. Für den...

Weiterlesen

Ringen. Das ARE-Gymnasium lädt Schülerinnen und Schüler mit erfolgreichem Sekundarabschluss I zu einem Informationsabend ein. Der Termin findet am Dienstag, dem 09.12.2025, um 17:30 Uhr in der Mensa des ARE-Gymnasiums, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 0 in Grafschaft-Ringen, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kempenicher Geschichte im Detail

„Janz Kemmech bewecht sich“

Kempenich. Der Prinzen/Prinzessin – Empfang und zwei Vorträge von Christel und Jutta waren der Höhepunkt beim Treffen zur Kempenicher Geschichte im zweiten Teil, anlässlich der Termines 11.11. Ralf II vom Ahle Weiher und Gaby vom Tannenwald waren nach ihrer Proklamation mit dabei und gaben einen Einblick zu ihrem Motto: „Janz Kemmech bewecht sich“.

Weiterlesen

Wort und Musik in Burgbrohl-Lützingen

„Macht hoch die Tür“

Burgbrohl-Lützingen. Wort und Musik zum 2. Advent mit vorweihnachtlicher Musik und ausgewählten Worten gibt es am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 17 Uhr in der Kirche St. Martin in Burgbrohl-Lützingen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung