TGO-Miwo-Frauen und –Freunde auf Jahresfahrt

Auf nach Bayern

Auf nach Bayern

Die TGO-Miwo-Frauen und –Freunde vor dem Schloss Herrenchiemsee.Foto: privat

Lahnstein. Vor Kurzem konnte die im Mai geplante viertägige Reise nach Bayern durchgeführt werden. Die 20 Teilnehmer in einem großen Bus mit dem gebotenen Abstand platziert und die Hygieneregeln konnten eingehalten werden. Nachdem zwei Staus auf der Autobahn überstanden waren, wurde das Reiseziel Bad Endorf, Pelhem am See erreicht. Das Hotel Seeblick, direkt am Pelhamsee liegend, zeigte sich in der Abendsonne von seiner besten Seite.

Am Freitagstand ein Tagesausflug durch das Berchtesgadener Land auf dem Programm. Schon um 9 Uhr saßen die Lahnsteiner erwartungsvoll im Bus und wurden vom Reiseleiter begrüßt, der für die folgenden zwei Tage zur Verfügung stand. Am Königsee angekommen ging es aufs Schiff, das in St. Bartholomä anlegte. Mitten auf dem See erklang das Trompetensolo des Schiffsführers und das Echo kam wunderschön von den Bergen herab. Ein Besuch der Kapelle lohnte sich in jedem Fall, denn der Reiseleiter konnte wunderschöne Geschichten erzählen, und verfügte über ein großes Wissen. Zeit war auch noch für einen kleinen Spaziergang und ein Brötchen mit frisch geräuchertem Saibling oder Forelle zu essen.

Wieder an Land ging es in eine Schnapsbrennerei in Berchtesgarden. Hier wurden mehrere Schnäpse und Kräuterliköre probiert, die alle sehr lecker waren. Am Abend hatte die Firma Welter eine Überraschung vorbereit. Ein Original Wiesenmusiker aus München bereitete dem Lahnsteinern einen wunderschönen bayerischen Abend. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht; die Stimmung konnte nicht besser sein.

Samstag ging es zum Chiemsee nach Prien. Dort wartete bereits ein Schiff zur Überfahrt nach Herrenchiemsee. Ein schöner Spaziergang führte direkt zum Schloss. Unterwegs erhielten die Lahnsteiner Unterricht in Naturkunde und die Geschichte über König Ludwig II. und Herrenchiemsee war auch sehr interessant. Am Schloss angekommen begeisterten die wunderschönen Wasserspiele. Zurück ging es wieder mit dem Schiff zur Fraueninsel, hier war genügend Zeit, einen Imbiss einzunehmen und die kleine, noch blühende Insel zu erkunden.

Nun kam der Rückreisetag. Ein letzter wunderschöner Blick zum Pelhamsee und der Bus bewegte sich Richtung Heimat. Die Rückfahrt ging problemlos ohne Staus voran.

Gegen Abend war Lahnstein erreicht. Alle waren guter Dinge und froh gelaunt. Eine wohl gelungene Reise ging zu Ende und so manch einer wird die Sonnenauf- und -untergänge am idyllischen Pelhamsee vermissen.