In Polch brauchen weitere Straßenleuchten weniger Strom

Auf stromsparendeLED-Technik umgerüstet

Auf stromsparende
LED-Technik umgerüstet

Auf stromsparende
LED-Technik umgerüstet

Auf stromsparende
LED-Technik umgerüstet

Die Stadt Polch hat erneut 483 Straßenleuchten auf stromsparende LED-Technik umgerüstet.Fotos: privat

Polch. Die Stadt Polch hat erneut 483 Straßenleuchten auf stromsparende LED-Technik umgerüstet. Dafür investierte sie seit 2017 in drei Bauabschnitten insgesamt 264.000 Euro. Die Elektrofirmen SPIE SAG aus Andernach und Elektro Pretz aus Koblenz haben in diesem Zeitraum in über 40 Straßenzügen und auf relevanten Plätzen die alten Aufsatz- und Langfeldleuchten durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt.

Mit den Maßnahmen wird die Stadt Polch ihrer ökologischen Verantwortung gerecht und leistet einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz. Die hocheffizienten LED-Leuchten verbrauchen dank ihrer geringen Watt-Zahl deutlich weniger Energie und entlasten somit die Umwelt. Die durchschnittliche CO2 Einsparung gegenüber den alten Lampen beträgt 76% und es werden 146.000 kW/h pro Jahr eingespart.

Das Projekt wurde aus dem kommunalen Investitionsprogramm KI 3.0 gefördert. Insgesamt werden Fördergelder in Höhe von 237.300 Euro bereitgestellt. Davon übernimmt der Bund 211.000 Euro und das Land steuert 26.400 Euro bei. Der Eigenanteil der Stadt Polch beträgt lediglich 10% der Gesamtkosten.