Allgemeine Berichte | 26.04.2022, 10:02 Uhr

Zirkuswoche in Werthhoven

„Aufholen nach Corona- Reihe“ geht weiter

30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten einmal alles rund um das Thema Zirkus ausprobieren. Quellen: Gemeinde Wachtberg
53

Werthhoven. Menschenpyramiden, mutige Fakire machen Handstände auf echten Glasscherben und liegen auf Nagelbrettern. Bälle, Ringe, Pois und Keulen fliegen wild durch die Luft und zeigen die Jonglierkünste der Artisten. Am Rande fahren Minibikes, ein Einrad und ein 1,3 Rad. Zauberkünstler zaubern Bonbons für das Publikum. All dies gibt es zu sehen, wenn der Pössemer Treff in Werthhoven gemeinsam mit dem Villiper Jugendhaus Ingo Scharnbacher vom Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg zu Gast hat.

In der ersten Osterferienwoche konnten so 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren einmal alles rund um das Thema Zirkus ausprobieren.

Nach einer professionellen Einführung durch Ingo Scharnbacher konnten sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten austesten und am letzten Tag in der Manege des zehn Meter großen Zirkuszeltes, das auf der Wiese vor dem Pössemer Treff stand, aufführen.

Erster Zirkus der Jugendtreffs

Die Jugendfachkräfte Hannah Wirfs und Claudia Schmidt (beide Gemeinde Wachtberg) haben damit ihr erstes zirkuspädagogisches Projekt ins Leben gerufen. „Als Ingo bei dem Vorbereitungstreffen versicherte, dass seine Scherben auch nicht „rundgekocht“ seien und er lieber direkt den richtigen Umgang mit scharfem Glas einführt, wurde mir doch etwas mulmig“ gesteht Schmidt. „Aber wir haben im Team entschieden, auf seine langjährige Erfahrung zu vertrauen und wurden nicht enttäuscht“, entschärft Wirfs und beide können entspannt lachen, als alle Kinder gesund und munter und vor allem super stolz aus der Manege steigen und den Eltern ihre Urkunden zeigen.

Keine Jugendarbeit ohne Ehrenamtler

Das überhaupt ein solches Projekt ins Leben gerufen werden konnte, ist dem Bürgerverein Werthhoven und dem Jugendförderverein Villip zuzuschreiben. Beide organisieren ihre Jugendarbeit komplett ehrenamtlich und stemmen damit zwei von sieben Jugendtreffs in Wachtberg. Natürlich gab es für die Zirkuswoche noch weitere Unterstützung durch fünf junge, motivierte Menschen: Celina Duch, Lena Moll, Leonie Klemmer, Lina Lebahn und Leonard Schönefeld haben die Kids über die Woche begleitet und motiviert. Spontan konnte noch eine weitere Kraft gewonnen werden, die junge Ukrainerin Lisa kam vor drei Wochen privat in Werthhoven unter. Auch wenn sie die Sprache noch nicht beherrscht, konnte sie als professionelle Tänzerin mit den Kindern eine Choreographie mit Hula-Hoop-Reifen einstudieren.

Finanziert wurde die ganze Ferienfreizeit über Mittel aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“, die Schmidt und Wirfs zusammen mit dem Jugendpfleger Daniel Flemm (Rhein-Sieg-Kreis) beantragt haben. Dadurch sind für die teilnehmenden Familien keine Kosten entstanden.

Auf mehrfache Bitte der Eltern und Kinder hin wird das Team in den nächsten Wochen durchrechnen, für welchen Elternbeitrag auch im nächsten Jahr wieder eine Zirkuswoche angeboten werden könnte. Die erste Osterferienwoche 2023 hat der Spielezirkus Bonn Rhein-Sieg freundlicherweise schon einmal reserviert.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Es gab viel zu entdecken.

Es gab viel zu entdecken.

Tolle akrobatische Kunststücke wurden einstudiert.

Tolle akrobatische Kunststücke wurden einstudiert.

30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten einmal alles rund um das Thema Zirkus ausprobieren. Quellen: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
32

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

LAST CHRISTMAS Musical in Koblenz
34

Das Musical „Last Christmas Miracle“ entführt den Besucher in eine bewegende Liebesgeschichte rund um die weltbekannten Weihnachtshits von Klassikern wie z.B. von Dean Martin bis zu den mitreißenden Pop-Weihnachtssongs von Mariah Carey, Kelly Clarkson, Michael Bublé, Elton John, Ed Sheeran und vielen anderen. Jeder der beliebten Songs findet seinen passenden Platz.

Weiterlesen

Joachim Rodenkirch (zweiter v. l.) mit den Verantwortlichen der Masgeik-Stiftung (v.l.n.r.): Philipp Schiefenhövel, Naturschutzreferent, Frank Klemm, Schatzmeister, Hartmut Neidhöfer, Geschäftsführer, Manfred Braun, Vorsitzender, Sybille Hennemann, Vorstandsmitglied.
10

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die Will und Liselott Masgeik-Stiftung für den Natur- und Landschaftsschutz im Westerwald, Rheinland-Pfalz. Dabei wurden einige ihrer Projekte mit Landesmitteln gefördert und von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Naturschutzbehörde betreut. Kürzlich besuchte SGD-Nord-Präsident Joachim Rodenkirch die Stiftung, um sich mit den Verantwortlichen über die gemeinsamen Erfolge und aktuellen Maßnahmen auszutauschen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Ausbildung zum Metallbauer
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Weitere Artikel
Symbolbild.
1842

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild.
960

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen

Rettungssanitäter vor Rettungswagen.
89

Köln. Ein schwerer Unfall ereignete sich am Donnerstagabend, den 5. November, im Kölner Stadtteil Longerich. Gegen 19.30 Uhr wurde ein zehnjähriger Junge an der Haltestelle „Wilhelm-Sollmann-Straße“ von einer Stadtbahn der Linie 15 erfasst, als er mit seinem Fahrrad bei Rotlicht die Gleise überquerte. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und wird derzeit im Krankenhaus behandelt. Der Fahrer der Stadtbahn erhält psychologische Unterstützung nach dem Vorfall.

Weiterlesen