Schutz für Igel und andere Wildtiere
Aufruf zum Mähverzicht
Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal bittet alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, auf das nächtliche Mähen mit Mährobotern zu verzichten. Der Grund: Immer wieder werden Igel und andere nachtaktive Tiere durch diese Geräte schwer verletzt oder getötet.
Igel, Amphibien und weitere Kleintiere sind nachtaktiv und nutzen die Abend- und Nachtstunden zur Nahrungssuche. Mähroboter, die lautlos durch Gärten fahren, werden für sie zur tödlichen Gefahr. Die scharfen Klingen erfassen die Tiere im hohen Gras oder auf dem Weg zu Verstecken – oft mit schwerwiegenden, qualvollen Verletzungen.
„Viele Menschen wissen gar nicht, welche Gefahren von den automatisierten Mähern in der Dunkelheit ausgehen“, so Bürgermeister Johannes Bell. „Dabei kann jeder mithelfen, diese vermeidbaren Verletzungen zu verhindern – indem Mähzeiten bewusst in die Tagesstunden gelegt und Geräte mit tierfreundlichen Sensoren oder Sicherheitsfunktionen genutzt werden.“
Unser Appell an alle Gartenbesitzer im Brohltal und darüber hinaus:
- Verzichten Sie auf nächtliches Mähen mit Robotern.
- Mähen Sie – wenn nötig – nur tagsüber und mit einem prüfenden Blick auf mögliche tierische Gartenbewohner.
- Lassen Sie in Ihren Gärten Rückzugsräume für Igel und andere Tiere bestehen.
Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
