Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Schutz für Igel und andere Wildtiere

Aufruf zum Mähverzicht

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal bittet alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, auf das nächtliche Mähen mit Mährobotern zu verzichten. Der Grund: Immer wieder werden Igel und andere nachtaktive Tiere durch diese Geräte schwer verletzt oder getötet.

Igel, Amphibien und weitere Kleintiere sind nachtaktiv und nutzen die Abend- und Nachtstunden zur Nahrungssuche. Mähroboter, die lautlos durch Gärten fahren, werden für sie zur tödlichen Gefahr. Die scharfen Klingen erfassen die Tiere im hohen Gras oder auf dem Weg zu Verstecken – oft mit schwerwiegenden, qualvollen Verletzungen.

„Viele Menschen wissen gar nicht, welche Gefahren von den automatisierten Mähern in der Dunkelheit ausgehen“, so Bürgermeister Johannes Bell. „Dabei kann jeder mithelfen, diese vermeidbaren Verletzungen zu verhindern – indem Mähzeiten bewusst in die Tagesstunden gelegt und Geräte mit tierfreundlichen Sensoren oder Sicherheitsfunktionen genutzt werden.“

Unser Appell an alle Gartenbesitzer im Brohltal und darüber hinaus:

- Verzichten Sie auf nächtliches Mähen mit Robotern.

- Mähen Sie – wenn nötig – nur tagsüber und mit einem prüfenden Blick auf mögliche tierische Gartenbewohner.

- Lassen Sie in Ihren Gärten Rückzugsräume für Igel und andere Tiere bestehen.

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Oberzissen. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Oberzissen und Umgebung: Die Vollsperrung der Brohltalstraße (L 111) konnte bereits am 5. November 2025 und damit rund sechs Wochen früher als geplant aufgehoben werden.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach