Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Schutz für Igel und andere Wildtiere

Aufruf zum Mähverzicht

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal bittet alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich, auf das nächtliche Mähen mit Mährobotern zu verzichten. Der Grund: Immer wieder werden Igel und andere nachtaktive Tiere durch diese Geräte schwer verletzt oder getötet.

Igel, Amphibien und weitere Kleintiere sind nachtaktiv und nutzen die Abend- und Nachtstunden zur Nahrungssuche. Mähroboter, die lautlos durch Gärten fahren, werden für sie zur tödlichen Gefahr. Die scharfen Klingen erfassen die Tiere im hohen Gras oder auf dem Weg zu Verstecken – oft mit schwerwiegenden, qualvollen Verletzungen.

„Viele Menschen wissen gar nicht, welche Gefahren von den automatisierten Mähern in der Dunkelheit ausgehen“, so Bürgermeister Johannes Bell. „Dabei kann jeder mithelfen, diese vermeidbaren Verletzungen zu verhindern – indem Mähzeiten bewusst in die Tagesstunden gelegt und Geräte mit tierfreundlichen Sensoren oder Sicherheitsfunktionen genutzt werden.“

Unser Appell an alle Gartenbesitzer im Brohltal und darüber hinaus:

- Verzichten Sie auf nächtliches Mähen mit Robotern.

- Mähen Sie – wenn nötig – nur tagsüber und mit einem prüfenden Blick auf mögliche tierische Gartenbewohner.

- Lassen Sie in Ihren Gärten Rückzugsräume für Igel und andere Tiere bestehen.

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Innovatives aus Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Audi
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die fünfte Jahreszeit wird auch in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde Brohltal wieder ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Karnevalsumzüge laden Einheimische wie Gäste dazu ein, gemeinsam fröhliche und gesellige Stunden zu verbringen.

Weiterlesen

Oberdürenbach. Kaum war die letzte Luftschlange aufgehängt, da war klar: Der traditionelle Brohltaler Narrentreff ist zurück – und wie! Den Auftakt zu der heißen Phase des Brohltaler Karnevals übernahmen in diesem Jahr die Königsseemöhnen aus „Owedürmerich“, die nicht nur – neben der Verbandsgemeinde - Gastgeberinnen waren, sondern im vergangenen Jahr auch noch ganz standesgemäß ihren 70. Geburtstag feiern durften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7