Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Jetzt stehen die Fußwege im Fokus - Wachtberg gewinnt Wettbewerb

Auftaktworkshop im Sitzungssaal

Wachtberg-Berkum. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und trotzdem kommt das Gehen in der Verkehrsplanung oft zu kurz. In Wachtberg soll sich das jetzt ändern: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen Fußverkehrs-Check wurde die Gemeinde Wachtberg vom Verkehrsministerium des Landes NRW und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmerin ausgewählt. Nachdem Landesverkehrsminister Krischer Wachtbergs Beigeordneten Swen Christian und Vanessa Beyer, der Mobilitätsmanagerin der Gemeinde, am 09. April die Teilnahme-Urkunde verliehen hat, geht es nun mit dem Auftaktworkshop an die Praxis. Zu dem Workshop sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Wachtberg herzlich eingeladen, gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Verbänden die Belange der Fußgänger zu diskutieren.

„Die schwächsten Verkehrsteilnehmer verdienen unsere Aufmerksamkeit, insbesondere die zahlreichen Schülerinnen und Schüler auf ihren täglichen Wegen“, sagte Swen Christian. „Deshalb wollen wir als Verwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern daran arbeiten, das Gehen nicht nur attraktiver, sondern vor allem sicherer zu machen. In dem Auftaktworkshop geht es um konkrete Vorschläge, wo in Berkum wir mit dem Fußverkehrs-Check ansetzen wollen, um Verbesserungen zu erzielen.“ Welche Probleme gibt es? Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Was kann oder muss baulich getan werden?

Der Auftaktworkshop findet am 23.06. um 16:30 Uhr im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung in Berkum statt.

Um eine Kontinuität in der Diskussion zu gewährleisten, möchten wir Sie zudem einladen, auch an den Begehungen und dem Abschluss-Workshop teilzunehmen, die nach den Sommerferien stattfinden werden. Die Termine hierfür werden zeitnah bekannt gegeben.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Krupp Verlag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
13

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

10

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1862

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
947

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen