Allgemeine Berichte | 26.07.2024

Handwerkskammer Koblenz, Kreisjugendpflege und Holzexperte Frank Seifen organisierten Holzworkshop für Kinder und Jugendliche

Aus Holzstück wurde Candy-Couch-Bar oder Geschicklichkeitsspiel

Im Ferienworkshop lernten die Kinder und Jugendlichen die Holzbearbeitung kennen, Werkzeuge richtig zu benutzen und eigene kleine Werke aus Holz herzustellen.  Fotos: Handwerkskammer Koblenz / Roman Sieling

Treis-Karden. Einen spannenden Holzworkshop erlebten zehn Kinder und Jugendliche gleich zu Beginn der Sommerferien an der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden. Organisiert wurde der Mitmachkurs in Kooperation der Nut & Feder-Kurswerkstatt aus Oberirsen mit der Handwerkskammer Koblenz. Der einwöchige Ferienkurs hat Tradition: Früher fand er in der BBS Cochem statt und nun bereits zum zweiten Mal in der Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden. Dozent Frank Seifen, der die jungen Holztüftler anleitete, hat neben seiner normalen Möbeltischlerei in Oberirsen eine reine Kurswerkstatt. Dort bietet er Kurse für jedes Alter und mit verschiedenen Schwerpunkten an, sodass jeder unter seiner Anleitung eigene Werkstücke von Schmuck bis zu Möbeln herstellen kann.

Im Ferienkurs lernten die Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 15 Jahren von Montag bis Freitag die Holzbearbeitung kennen, Werkzeuge richtig zu benutzen und eigene kleine Werke aus Holz herzustellen. Dozent Frank Seifen hatte dazu aus seiner Kurswerkstatt jede Menge Maschinen, Material und Werkzeuge mitgebracht und leitete die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß und Enthusiasmus an. Die waren voller Begeisterung und hochkonzentriert bei der Sache, schauten zu, probierten selbst aus und konnten zum Schluss stolz ganz besondere und vor allem selbst produzierte Holzprodukte mitnehmen. In diesem Jahr stellten sie Candy-Couch-Bars und verschiedene Geschicklichkeitsspiele aus Holz her.

„Das ist handwerklich wirklich anspruchsvoll und meine jungen Kursteilnehmer haben das ganz hervorragend umgesetzt“, lobte Frank Seifen abschließend. Und Jens Fiedermann, Leiter des Ausbildungswesens an der HwK Koblenz, freute sich über das große Interesse der Kinder, in ihren Ferien auf entspannte und kreative Weise in das Holzhandwerk hineinzuschnuppern. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, den Jugendlichen so einen kleinen Einblick in das Handwerk zu ermöglichen und sind dankbar, dass die Kreisjugendpflege den Workshop, der im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms stattfindet, erneut unterstützt hat.“

Pressemitteilung der

HwK Koblenz

Der einwöchige Ferienkurs hat Tradition.

Der einwöchige Ferienkurs hat Tradition.

Im Ferienworkshop lernten die Kinder und Jugendlichen die Holzbearbeitung kennen, Werkzeuge richtig zu benutzen und eigene kleine Werke aus Holz herzustellen. Fotos: Handwerkskammer Koblenz / Roman Sieling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige