Allgemeine Berichte | 30.06.2023

17 Teilnehmende aus dem Kreis Neuwied schließen „Klimafit-Kurs“ erfolgreich ab

Aus Verantwortung für unseren Planeten

Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn (von links), Bürgermeister Michael Christ und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern des Klimafit-Kurses.  Foto: MGH Neustadt

Kreis Neuwied. 17 Mitbürgerinnen und Mitbürger des Kreises Neuwied sind jetzt „klimafit“. Sie haben einen sechsteiligen Kurs von Kreisvolkshochschule und Klimaschutzmanagement des Kreis Neuwied und der VG Asbach im Mehrgenerationenhaus Neustadt erfolgreich abgeschlossen. Asbachs VG-Bürgermeister Michael Christ gratulierte den Teilnehmern herzlich und überreichte ihnen ihre Zertifikate.

Der Kurs bot den Teilnehmenden nicht nur einen Einstieg in die Entstehung des Klimawandels der vergangenen 150 Jahre, sondern zeigte auch die bereits spürbaren Folgen auf. Klimaschutzmanagerin Janine Sieben präsentierte an den ersten beiden Abenden die Aufgaben des kommunalen Klimaschutzes sowie aktuelle und zukünftige Projekte. „Veranstaltungen wie diese machen deutlich, wie viel in der Region bereits unternommen wird und ermöglichen es den Menschen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen“, erläuterte Sieben.

Gemeinsam mit Nachhaltigkeitstrainerin Constanze Hollberg setzten sich die Teilnehmenden mit Themen wie Ernährung, Konsum, Energie- und Ressourcennutzung auseinander. Dabei schärften sie auch ihr Bewusstsein für den eigenen Einfluss auf die Kohlendioxid-Emissionen. Im Rahmen der begleitenden „Klimafit-Challenge“ berechneten sie ihren CO2-Fußabdruck und probierten Maßnahmen, mit denen ohne Komfortverlust Kohlendioxid eingespart wird.

„Ziel des Kurses war es, sich mit der Klimakatastrophe auseinanderzusetzen und die spürbaren Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Zudem sollten Ideen weiterentwickelt und entstandene Netzwerke gepflegt werden“, fasste Sieben zusammen.

„Wir sind stolz auf die Teilnehmenden, die sich entschieden haben, Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen“, betonte Bürgermeister Michael Christ. „Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, ihren Lebensstil zu überdenken und konkrete Schritte zu unternehmen, um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen“, freute er sich.

Das Klimaschutzmanagement des Kreises Neuwied und die Kreisvolkshochschule freuen sich darauf, das spannende Kursformat auch im nächsten Jahr erneut anzubieten. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich frühzeitig über die Teilnahmemöglichkeiten zu informieren und aktiv am Klimaschutz im Kreis Neuwied teilzunehmen. Weitere Informationen unter www.kreis-neuwied.de und bei der Kreisvolkshochschule.

Pressemitteilung

KreisVolkshochschule

Neuwied e.V.

Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn (von links), Bürgermeister Michael Christ und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern des Klimafit-Kurses. Foto: MGH Neustadt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
229

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
109

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1076

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
879

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen