Anke Kerns vielfältiges Engagement trägt wesentlich zum Zusammenhalt in Stebach bei
HeimatHelden: Anke Kern aus Stebach hat ein Herz für die Gemeinschaft
Kreis Neuwied/Stebach. In der BLICK aktuell-Reihe „HeimatHelden“ werden Menschen vorgestellt, die sich in besonderer Weise für ihr Umfeld einsetzen. Eine von ihnen ist Anke Kern aus Stebach, die sich seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz in das Dorfleben einbringt.
Anke Kern ist ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft „mach mit mach Dorf“. Sie beteiligt sich regelmäßig an Arbeitseinsätzen und Pflanzaktionen und unterstützt die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie der St.-Martinsfeier, der Weihnachtsfeier oder den Karnevalstagen. Dabei übernimmt sie vielfältige Aufgaben: Sie kocht für die Gemeinschaft, backt Kuchen, dekoriert das Gemeindehaus und sorgt für die Bewirtung der Gäste. Auch nach den Veranstaltungen ist sie weiterhin im Einsatz, indem sie beispielsweise ältere Dorfbewohner nach Hause fährt.
Darüber hinaus engagiert sie sich in der Kirche sowie im örtlichen Fußballverein. Bei Veranstaltungen auf dem Sportplatz hilft sie unter anderem beim Verkauf von Speisen und Getränken und ist auch dort eine verlässliche Unterstützung. Ihr Einsatz beschränkt sich nicht nur auf organisierte Aktivitäten. Auch im persönlichen Umfeld zeigt sie große Hilfsbereitschaft. So unterstützte sie während einer längeren Krankheitsphase im Dorf, indem sie regelmäßig Mahlzeiten zubereitete und im Alltag entlastete.
Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement arbeitet Anke Kern im Betrieb ihres Mannes mit. Zudem hat sie vor Kurzem ihre Mutter zu sich nach Stebach geholt, um sie im Alltag zu unterstützen. Trotz dieser vielfältigen Verpflichtungen bringt sie sich weiterhin aktiv in die Gemeinschaft ein. Anke Kern zeichnet sich durch ihre Verlässlichkeit, ihre Einsatzbereitschaft und ihre kontinuierliche Unterstützung anderer aus. Ihr Engagement trägt wesentlich zum Zusammenhalt in Stebach bei. Damit steht sie beispielhaft für das, was die Reihe „HeimatHelden“ würdigt: Menschen, die Verantwortung übernehmen und das Miteinander vor Ort stärken.
Mitmachen bei den„HeimatHelden“:
BLICK aktuell möchte auch weiterhin Menschen und Initiativen eine Bühne geben, die sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft einsetzen.
Kennen Sie jemanden, der ein echter HeimatHeld ist? Dann senden Sie uns Ihren Vorschlag mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail an: redaktion@kruppverlag.de. ROB
Anke Kern hat das Ehrenamt im Blut. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen