Allgemeine Berichte | 07.11.2025

Landrat Achim Hallerbach empfing mit Miah Bein und Maggie Dückmann das HipHop-Weltmeisterinnen-Duo M&M

Aus dem Landkreis Neuwied an die Weltspitze

Landrat Achim Hallerbach empfing mit Miah Bein aus Linkenbach (Mitte) und Maggie Dückmann aus Neuwied-Irlich (links) das HipHop-Weltmeisterinnen-Duo M&M aus Neuwied. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Landrat den beiden eine Stele mit Widmung für besondere sportliche Leistungen.Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Wenn 10.000 Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt in einer riesigen Halle in England bei einer Weltmeisterschaft gegeneinander antreten und am Ende zwei Mädchen aus dem Kreis Neuwied ganz oben auf dem Treppchen stehen, dann ist das mehr als nur ein sportlicher Erfolg. Es ist eine Sensation!

Genau diesen Triumph feierten die 13- und 14-jährigen HipHop-Tänzerinnen Miah Bein aus Linkenbach und Maggie Dückmann aus Neuwied-Irlich. Beide sind nun von Landrat Achim Hallerbach offiziell empfangen worden.

„Mit Ihnen kann sich unser Landkreis über sympathische und erfolgreiche Werbeträger freuen“, betonte Landrat Achim Hallerbach bei der Ehrung. „Ihr zeigt, dass Leidenschaft, Disziplin und familiäre Unterstützung Großes möglich machen. Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg mit Freude weitergeht und vielleicht sogar eine professionelle Karriere einschlagt.“ Als Zeichen der Anerkennung überreichte Landrat Achim Hallerbach dem Duo eine Stele mit Widmung für besondere sportliche Leistungen.

Die beiden Ausnahmetalente trainieren seit ihrem achten Lebensjahr, seit sechs Jahren stehen sie fast täglich gemeinsam auf der Tanzfläche. Mit 17 bzw. 16 deutschen Meistertiteln, zahlreichen Europa- und nun auch Weltmeistertiteln gehören sie längst zur internationalen Spitze ihrer Altersklasse.

Tatsächlich braucht es dazu mehr als nur Talent: Vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche, Auftritte mit der Tanzfabrik Mittelrhein, dazu Schule und Hausaufgaben erfordern Fleiß und Disziplin. Damit die Verbindung aus Lernen und Freizeit gelingen kann, zeigt sich auch die Schule kooperativ.

Der Erfolg bei der WM war dementsprechend kein Zufall. Gegen rund 60 Duos setzten sich die beiden Tänzerinnen durch. „Die meisten Schritte haben wir mit Unterstützung unseres Trainers allein geübt,“, erzählen die Mädchen. Entscheidend sei, dass der Spaß nicht verloren gehe, darin sind sich auch die Eltern einig.

Vielleicht ist das auch der Schlüssel zum Erfolg: Nicht nur die Choreografie war perfekt, vielmehr setzen auch der Spaß, die Leidenschaft und die Freundschaft, die sie ausstrahlen, dem Ganzen noch die Krone auf. Diese einzigartige Mischung überzeugte auch die Jury.

Bevor es in der übernächsten Saison in der U18-Kategorie weitergeht, steht möglicherweise eine kreative Pause an, um sich durch Workshops und neue Choreografien weiterzuentwickeln. Aber auch die Nachwuchs-Förderung haben die beiden im Blick, denn sie geben auch Workshops für junge Tanzbegeisterte.

Mit der Tanzfabrik Mittelrhein, in der rund 50 Tänzerinnen und Tänzer aktiv sind, haben die beiden eine starke Basis. Und ihr großes Ziel bleibt klar: den Weltmeistertitel verteidigen – und wer weiß – diesmal vielleicht auch in der offenen „Ultimate Advanced“-Klasse, in der alle Altersstufen gegeneinander antreten.

„Miah und Maggie sind herausragende Botschafterinnen für unsere Region. Ihr Weltmeistertitel zeigt eindrucksvoll, was mit Talent, Fleiß und Herzblut möglich ist. Es hat mich sehr gefreut, die beiden persönlich zu beglückwünschen und ihnen im Namen des gesamten Landkreises Neuwied zu gratulieren“, würdigt Landrat Achim Hallerbach den Erfolg.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach empfing mit Miah Bein aus Linkenbach (Mitte) und Maggie Dückmann aus Neuwied-Irlich (links) das HipHop-Weltmeisterinnen-Duo M&M aus Neuwied. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Landrat den beiden eine Stele mit Widmung für besondere sportliche Leistungen. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt