Allgemeine Berichte | 10.02.2026, 09:55 Uhr

Deichmarine mischt Bürgermeisterwahlen in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf

Aus vier mach 22

18 kompetente Kandidaten mischen die Bürgermeisterwahl auf.  Foto: Jimmy Pätz
56

Bad Neuenahr-Hemmessen. Kompetent, kreativ und ein bisschen jeck, schick mit Zylinder und Gehrock und bereits mit den Insignien des hohen Amtes ausstaffiert - genau so stellten sich am Sonntag 18 neuen Kandidaten und Kandidatinnen der Kur- und Rotweinstadt für die Wahlen des “Ersten Bürgers” vor.

Was sie vereint – alle sind sie am Ufer des Mühlenteichs zuhause. Einmal mehr bereicherte die Hemmessener Deichmarine den Umzug der Neuenahrer Schinnebröder und gab sich, wie man es von ihr gewohnt ist, ein Motto, das einen aktuellen, diesmal politischen, Bezug zur Stadt hat.

“Das ist uns sehr wichtig”, so “Kapitän Markus Hartmann, “denn das ist doch ein wichtiger Aspekt im Karneval: er blickt mit Augenzwinkern auf das, was Land und Leute bewegt!” Diesmal also nahmen die Leichtmatrosen aus Hemmessen die anstehenden Bürgermeisterwahlen ein wenig auf die Schippe und brachten sich selbst mit unterschiedlichen Slogans und Wahlversprechen ins Spiel.

Der Kern der Gruppe ist schon seit dem ersten Umzug der Schinnebröder treu dabei, damals noch unter der Fahne des Junggesellenvereins, aus dessen Reihen in den 1920ern auch die KG Deichmarine entstand, in deren Fußstapfen die heutigen Jecken wandeln. “Und das kann ich wirklich sagen,” so I. Offizierin Nicole Welsch, “in all den Jahren ist es dem Kreis unserer Karnevalsjecken stets gelungen, tagesaktuelle Themen rund um Stadt, Land oder Tollitäten aufzugreifen und humorvoll für den Neuenahrer Umzug ins Bild zu setzen”.

Die Hemmessener Deichmarine firmiert heute als eine Untergruppe des Förderkreises Hemmessener Dom. Ihr Hauptaktivität besteht in der Teilnahme am Umzug in Bad Neuenahr. Im Ortsteil Hemmessen organisiert sie zudem jecke Veranstaltungen im DomCafé und gemeinsam mit Altwirtin Henny Stenzel einen Kostümflohmarkt. Die ersten Überlegungen für die nächste Session starten bei einem gemütlichen Biwak im Sommer. Interessenten und Neugierige sind stets willkommen und können sich gerne an Markus Hartmann wenden – 0160-96609869 oder hemmessener-dom@gmx.de.

18 kompetente Kandidaten mischen die Bürgermeisterwahl auf. Foto: Jimmy Pätz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Wohnträume in Gesamtausgabe mit berechnet
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Empfohlene Artikel
13

Neuhäusel. Die Waldpädagogin Jenny Burggraf und die Natur- und Wildnispädagogin Eva Decker wollen mit Kindern gemeinsam Laternen basteln. So sollen Fuchs, Igel und Eule zum Leuchten gebracht werden. Nebenbei lernen wir die Tiere und ihre Lebensräume besser kennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1419

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
372

Verkehrseinschränkungen in Oberdürenbach und Dedenbach:

Ab 05.10.: Straßensperrungen im Brohltal

VG Brohltal. Ab kommender Woche werden Straßensperrungen durchgeführt, die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr im Brohltal haben: Während der Herbstferien im Zeitraum von Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Freitag, 16. Oktober 2026, muss die Hauptstraße in Oberdürenbach gesperrt werden. Davon betroffen ist die Linie 805. Die Umleitung erfolgt über den Wirtschaftsweg Fuhrweg und die Ringstraße.

Weiterlesen

Symbolbild.
2081

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen