Der neue Abt von Maria Laach Dr. Mauritius Wilde OSB eröffnet am Aschermittwoch
Auftakt der Fastenpredigten 2026 in Maria Laach
Maria Laach. Mit dem Aschermittwoch beginnt am 18. Februar 2026 die Fastenzeit – jene 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern, die traditionell den Weg der Umkehr und Erneuerung markieren. In Maria Laach startet an diesem Tag zugleich die Reihe der Fastenpredigten und den Auftakt gestaltet Abt Dr. Mauritius Wilde OSB
Mit Blick auf die Fastenzeit beschreibt Abt Mauritius die Predigt als bewusst gesetzten Moment der Sammlung: „Fastenzeit heißt für mich: den inneren Lärm leiser stellen, damit hör- und wahrnehmbar wird, was neu werden will und wo der nächste Schritt liegt“, sagt Wilde. „Innehalten ist die Voraussetzung dafür, Orientierung zu finden – persönlich und im Blick auf das Zusammenleben.“
Seit dem vergangenen Herbst ist Dr. Mauritius Wilde OSB Abt von Maria Laach. Sein benediktinischer Weg begann in der Abtei Münsterschwarzach, wo er mit 19 Jahren eintrat und in Würzburg Theologie studierte. Von dort führte ihn sein Weg in verantwortliche Aufgaben des Ordens: Er leitete den Vier-Türme-Verlag, wirkte als Prior der US-Niederlassung des Klosters in Schuyler und war zuletzt an der Primatialabtei Sant‘Anselmo in Rom tätig, wo er zugleich am Pontificio Ateneo Sant‘Anselmo lehrte. Nach seiner Ernennung zum Abt von Maria Laach im Oktober fand im November 2025 die feierliche Benediktion statt.
Die Fastenpredigt beginnt um 17.30 Uhr und ist in die klösterliche Vesper eingebunden; Orgelmusik begleitet den Abend. Zum Auftakt erklingt das Chorale Prelude „Rhosymedre“ von Ralph Vaughan Williams.
Im Anschluss an die Fastenpredigt besteht die Möglichkeit, in der Klostergaststätte bei einem Fastenessen zusammenzukommen. Eine Reservierung wird empfohlen.
Die Reihe der Fastenpredigten findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier statt. Der Eintritt ist frei.
Details im Überblick
• Datum: 18. Februar 2026
• Wann: 17.30 Uhr
• Wo: Abteikirche Maria Laach
• Eintritt: frei
• Anschließend: Fastenessen in der Klostergaststätte (Reservierung empfohlen: klostergaststaette@maria-laach.de)
Weitere Informationen unter maria-laach.de
Weitere Themen
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Förderverein Musikkultur Urmitz/Rhein
Jahreshauptversammlung
Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.
Weiterlesen
Musikverein Urmitz/Rhein
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Urmitz. Der Musikverein Urmitz/Rhein e. V. lädt alle aktiven und inaktiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 6. März 2026 um 19 Uhr im Foyer der Peter-Häring-Halle ein.
Weiterlesen
Förderverein Grundschule Thür e.V.
Theaterabenteuer zum Zeugnistag
Thür. Den aufregenden Zeugnistag für die Kinder angenehm gestalten.
Weiterlesen
