Stadtverwaltung Sinzig informiert
Ausbau des Glasfaser- netzes schreitet voran
Vorvermarktung beginnt bereits am 29. März
Sinzig. Nachdem im vergangenen Jahr der Ausbau eines Glasfasernetzes in Sinzig Franken auf den Weg gebracht wurde, plant Westenergie jetzt einen Teil des Gewerbegebietes Goldene Meile mit einem Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) auszubauen. Konkret handelt sich um den Bereich südlich des Trifterwegs bis zur Bad Breisiger Glasfabrik. Für den Ausbau vorgesehen sind in diesem Bereich folgende Straßenzüge: Sandkaulerweg, Entenweiherweg bis Mosaikweg, Mosaikweg, An der Glasfabrik und Goldene Meile bis Einmündung Glasfabrik.
Mit diesem Ausbau wären die Anwohner*innen und die Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Gebäude erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar. Für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.
Die Umsetzung der Maßnahme ist von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Wenn die Vorvermarktung bei den Anliegern eine entsprechend positive Resonanz von mindestens 30 Prozent erreicht, kann Westenergie diesen Teil des Gewerbegebietes Goldene Meile noch in diesem Jahr an das Glasfasernetz anschließen.
„Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau des Glasfasernetzes im Gewerbegebiet Goldene Meile durch die Westenergie AG angegangen wird und der Industriepark zukünftig direkten Anschluss an das Highspeed-Internet hat. Dies ist das sehr erfreuliche Ergebnis mehrerer Gespräche zwischen der Westenergie und der Stadt Sinzig. Ein solcher Anschluss ist eine Grundvoraussetzung für viele Unternehmen und stellt einen entscheidenden Standortfaktor dar“, freut sich Bürgermeister Andreas Geron über das geplante Vorhaben.
Die Vorvermarktung beginnt bereits am 29. März. Dann wird Philippe Roger im Auftrag von Westenergie im Rahmen von Haustürbesuchen über das Projekt informieren und Informationsmaterial mit entsprechenden Kontaktdaten verteilen.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sinzig ist erreichbar unter wirtschaftsfoerderung@sinzig.de oder Tel. 02642/400191
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
