Eine-Welt Linz e.V.

AusbeuterischeKinderarbeit abschaffen

Linz. In diesen Tagen ist die Winter-Ausgabe des Kundenmagazins in die Weltläden geliefert worden. So auch in den Weltladen Linz, wo es zur kostenfreien Mitnahme ausliegt.

Im Globalen Süden müssen Kinder oft hart arbeiten, anstatt zur Schule gehen zu können. Sie ernten Baumwolle oder Tabak, arbeiten in Steinbrüchen oder im Kakaoanbau – nicht zuletzt um uns, im Globalen Norden, preisgünstig mit Gütern zu versorgen. Hier braucht es einen Systemwechsel! Das aktuelle Weltladen-Kundenmagazin liefert viele Hintergrundinformationen zum Thema Kinderarbeit.

Weitere Themen sind zum Beispiel eine Reportage über die traditionelle mexikanische Handwerkskunst des Silberschmiedens, Weltläden im Osten der Bundesrepublik, ein leckeres Rezept über Kartoffel-Erbsen-Samosas sowie Informationen über die Wertschöpfung im Ursprungsland.

Auch der Wertschöpfung ist ein Artikel gewidmet. Der Faire Handel versucht immer mehr Schritte der Wertschöpfungskette im Ursprungsland zu belassen. Am Beispiel eines thailändischen Unternehmens wird die Bedeutung der Wertschöpfung für Fair-Handelspartner aufgezeigt.