Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Ausbilderlounge in Ahrweiler

Rechtliche und organisatorische Aspekte in der Ausbildung standen. im Fokus Foto: Daniela Bluhm (IHK)

Kreis Ahrweiler. Eine erfolgreich verlaufende Ausbildung ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Bestandteil der betrieblichen Wertschöpfung. Eigene Fachkräfte zu qualifizieren, zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden, ist für viele Betriebe jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern eine große Herausforderung. Denn die Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung haben sich verändert: Unternehmen sind gefordert, alte Muster zu überdenken und neue Wege in der Ausbildung zu gehen.

Genau hier setzt die Veranstaltungsreihe „Ausbilderlounge“ der IHK Koblenz an. Ziel ist es, aktuelle Trends und Herausforderungen rund um Ausbildungsmarketing und den Ausbildungsalltag aufzugreifen und Ausbildungsbetrieben praxisnahe Unterstützung zu bieten. In einem Mix aus fachlicher Vermittlung und Dialog berichten erfahrene Referentinnen und Referenten aus der Praxis und geben Impulse für den betrieblichen Ausbildungsalltag.

In der Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler fand dazu der Erfahrungsaustausch zu rechtlichen und organisatorischen Aspekten in der Ausbildung statt. Vertreterinnen und Vertreter regionaler Ausbildungsbetriebe setzten sich praxisnah mit Fragestellungen rund um Ausbildungsnachweise, Freistellungen, Jugendarbeitsschutzgesetz und Kündigungen auseinander.

„Die Ausbilderlounge ist eine wertvolle Plattform, um Betriebe zusammenzubringen, gemeinsame Herausforderungen zu besprechen und von Best Practices zu profitieren. Der persönliche Austausch hilft nicht nur, aktuelle Fragen zu klären, sondern stärkt auch die Qualität der Ausbildung in der Region“, betont Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin in Ahrweiler.

Der Tag war ein voller Erfolg: Konstruktive Gespräche, neue Erkenntnisse und praxisnahe Impulse prägten die Veranstaltung und unterstreichen den Mehrwert der Reihe für Ausbildungsbetriebe.

Anmeldung und weitere Termine:

Die Veranstaltungen der Reihe sind kostenfrei und können unabhängig voneinander gebucht werden. Weitere Informationen und Termine zur Ausbilderlounge erhalten Sie auf der Internetseite der IHK Koblenz unter www.ihk.de/koblenz unter dem Suchbegriff „Ausbilderlounge“.

Rechtliche und organisatorische Aspekte in der Ausbildung standen. im Fokus Foto: Daniela Bluhm (IHK)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße