Allgemeine Berichte | 28.11.2025

54. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg

Ausbildung, E-Learning und neue Logistikeinheit im Fokus

KBM Stefan Gandelau begrüßte alle Anwesenden. Foto: Udo Schumpe

Wachtberg. Ende November hatte der Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises e.V. zur 54. Delegiertenversammlung nach Wachtberg-Berkum eingeladen. Vorsitzender und Kreisbrandmeister Stefan Gandelau begrüßte 178 anwesende Delegierte zur Sitzung.

Gandelau zog Bilanz über zentrale Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre. Erstmals fand die Versammlung im neuen zweijährigen Rhythmus statt, nachdem die Satzungsänderung 2023 in Kraft getreten war. Besonders hob er das erfolgreiche Treffen der Ehrenabteilung 2024 hervor sowie den neu eingeführten Eignungstest für Atemschutzgeräteträger, der die Ausbildungsorganisation verbessern und den Feuerwehrangehörigen einen sicheren Einstieg ermöglichen soll.

Bei den Ausbildungen setzt der Verband zunehmend auf E-Learning und führte ein neues digitales System (FEUERnetz) zur Lehrgangsplanung ein. Auch die Planungen zum Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) schreiten voran; die Ausschreibung eines Generalplaners ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Zudem laufen zahlreiche Beschaffungen, darunter Abrollbehälter, Wechselladerfahrzeuge und ein RTW auf Unimog-Fahrgestell. Im Kreisfeuerwehrhaus wurden die Personalsituation verbessert und eine Logistikeinheit eingerichtet, um die Versorgung der Einsatzkräfte bei Atemschutzeinsätzen zu stärken.

Mit Blick auf die Mitgliederzahlen zeigte sich Gandelau stolz: Ende 2024 zählte der Verband rund 7.000 Feuerwehrangehörige, darunter 1.721 Jugendliche. „Diese beeindruckenden Zahlen geben Anlass zur Zuversicht. Mein Dank gilt allen, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren“, erklärte der Vorsitzende.

Aufgrund höherer Umlagen des Landesverbandes beschloss die Versammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 1. Januar 2026. Für die Einsatz-, Unterstützungs-, Musik- und Ehrenabteilungen steigen sie um 2,50 Euro auf 13,00 Euro. Die Beiträge der Jugend- und Kinderfeuerwehr bleiben unverändert.

Die Delegierten bestätigten die vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig. Gewählt wurden: Alexander Klein, Feuerwehr Sankt Augustin, als Schatzmeister (Wiederwahl); Gerd Beißel, Feuerwehr Wachtberg, als Beisitzer Mannschaftsdienstgrad linksrheinisch (Wiederwahl); Jens van de Water, Feuerwehr Sankt Augustin, und Stefan Düsterhöft, Feuerwehr Königswinter, als Beisitzer Mannschaftsdienstgrad rechtsrheinisch (Wiederwahl bzw. Neuwahl); Markus Völker, Feuerwehr Siegburg, als Beisitzer BM rechtsrheinisch (Wiederwahl). Für den Vertreter der Musikzüge konnte bisher kein Bewerber gefunden werden.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Stefan Gandelau den Delegierten für die konstruktive Arbeit, der Feuerwehr Wachtberg für die Ausrichtung sowie dem Musikzug Eudenbach für die musikalische Begleitung. Anschließend waren alle Teilnehmenden zur Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ eingeladen.BA

KBM Stefan Gandelau begrüßte alle Anwesenden. Foto: Udo Schumpe

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
  • H. Sinn: Ein sehr bewegender Artikel! Großartig, dass die Mutter sich für das Kind entschieden hat - entgegen dem Rat der Ärztin. Erschreckend, dass ein Arzt, der den hippokratischen Eid geschworen hat, Leben...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kurz vor Heiligabend laden die Darstellerinnen und Musikerinnen der Theatergruppe „INFLAGRANTI“ zu einem heiteren Abend in die Kulturkapelle in Weis ein. Lachen, Entspannung und augenzwinkernde Einsichten in die Weihnachtsvorbereitungen stehen im Mittelpunkt. Während sich die Geschenketische biegen und der Festbraten brutzelt, zeigen die Darstellerinnen und Musikerinnen, dass gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit manches herrlich schiefgehen kann.

Weiterlesen

Rheinbach. Immer mehr Menschen interessieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die Haltung von Honigbienen. Honigbienen sind bei Genießern, Landwirten, Obstbauern und Naturliebhabern gleichermaßen geschätzt. Sie liefern wertvollen Honig und übernehmen als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen eine bedeutende ökologische und wirtschaftliche Funktion.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des Weltdiabetestags organisierte der „Bunte Kreis“ Mittelrhein in Neuwied das zweite Diabetes-Treffen für betroffene Kinder im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Heddesdorf. Die Kinder und ihre Eltern wurden herzlich willkommen geheißen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.