Allgemeine Berichte | 28.11.2025, 08:22 Uhr

54. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg

Ausbildung, E-Learning und neue Logistikeinheit im Fokus

KBM Stefan Gandelau begrüßte alle Anwesenden. Foto: Udo Schumpe

Wachtberg. Ende November hatte der Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises e.V. zur 54. Delegiertenversammlung nach Wachtberg-Berkum eingeladen. Vorsitzender und Kreisbrandmeister Stefan Gandelau begrüßte 178 anwesende Delegierte zur Sitzung.

Gandelau zog Bilanz über zentrale Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre. Erstmals fand die Versammlung im neuen zweijährigen Rhythmus statt, nachdem die Satzungsänderung 2023 in Kraft getreten war. Besonders hob er das erfolgreiche Treffen der Ehrenabteilung 2024 hervor sowie den neu eingeführten Eignungstest für Atemschutzgeräteträger, der die Ausbildungsorganisation verbessern und den Feuerwehrangehörigen einen sicheren Einstieg ermöglichen soll.

Bei den Ausbildungen setzt der Verband zunehmend auf E-Learning und führte ein neues digitales System (FEUERnetz) zur Lehrgangsplanung ein. Auch die Planungen zum Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) schreiten voran; die Ausschreibung eines Generalplaners ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Zudem laufen zahlreiche Beschaffungen, darunter Abrollbehälter, Wechselladerfahrzeuge und ein RTW auf Unimog-Fahrgestell. Im Kreisfeuerwehrhaus wurden die Personalsituation verbessert und eine Logistikeinheit eingerichtet, um die Versorgung der Einsatzkräfte bei Atemschutzeinsätzen zu stärken.

Mit Blick auf die Mitgliederzahlen zeigte sich Gandelau stolz: Ende 2024 zählte der Verband rund 7.000 Feuerwehrangehörige, darunter 1.721 Jugendliche. „Diese beeindruckenden Zahlen geben Anlass zur Zuversicht. Mein Dank gilt allen, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren“, erklärte der Vorsitzende.

Aufgrund höherer Umlagen des Landesverbandes beschloss die Versammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 1. Januar 2026. Für die Einsatz-, Unterstützungs-, Musik- und Ehrenabteilungen steigen sie um 2,50 Euro auf 13,00 Euro. Die Beiträge der Jugend- und Kinderfeuerwehr bleiben unverändert.

Die Delegierten bestätigten die vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig. Gewählt wurden: Alexander Klein, Feuerwehr Sankt Augustin, als Schatzmeister (Wiederwahl); Gerd Beißel, Feuerwehr Wachtberg, als Beisitzer Mannschaftsdienstgrad linksrheinisch (Wiederwahl); Jens van de Water, Feuerwehr Sankt Augustin, und Stefan Düsterhöft, Feuerwehr Königswinter, als Beisitzer Mannschaftsdienstgrad rechtsrheinisch (Wiederwahl bzw. Neuwahl); Markus Völker, Feuerwehr Siegburg, als Beisitzer BM rechtsrheinisch (Wiederwahl). Für den Vertreter der Musikzüge konnte bisher kein Bewerber gefunden werden.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Stefan Gandelau den Delegierten für die konstruktive Arbeit, der Feuerwehr Wachtberg für die Ausrichtung sowie dem Musikzug Eudenbach für die musikalische Begleitung. Anschließend waren alle Teilnehmenden zur Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ eingeladen.BA

KBM Stefan Gandelau begrüßte alle Anwesenden. Foto: Udo Schumpe

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Michelsmarkt Andernach
Bee Gees Musical Koblenz
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel
Leuchtturmprojekte in der Umsetzung
14

Geplant ist die Durchführung von drei Leuchtturmmaßnahmen bis 2027, die Vorbildcharakter für die Abmilderung von extremwetterbedingten Folgen wie Hitze, Starkregen und Trockenheit haben sollen. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
414

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen