Allgemeine Berichte | 20.12.2015, 15:00 Uhr

BBS Bad Neuenahr

Ausbildung und Fachhochschulreife

Schule bietet ab 1. Februar 2016 ausbildungsbegleitenden Fachhochschulreifeunterricht an

Gebäude der BBS Bad Neuenahr. privat
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit mehr als zehn Jahren ist das Strukturkonzept für die Berufsbildenden Schulen mittlerweile in Kraft. Eines seiner Hauptziele besteht in der Förderung der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Der sogenannte Fachhochschulreifeunterricht ist ein ganz wesentlicher Baustein, wenn es darum geht, diese Gleichstellung auch tatsächlich zu realisieren. Er wird vom 1. Februar 2016 an ausbildungsbegleitend in Teilzeitform über zwei Schuljahre bis Juli 2017 auch wieder an der BBS angeboten. Das Angebot richtet sich an Schüler mit qualifizierten Sekundarabschluss I, die entweder eine begonnene oder abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können. Der Fachhochschulreifeunterricht schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife ab.

Wachsende Anforderungen

In Zeiten, in denen die Anforderungen an den Einzelnen in Beruf und Arbeitswelt ständig wachsen, eröffnet der Fachhochschulreifeabschluss eine Reihe von Optionen, die zu erreichen lange Zeit nur auf „längeren Umwegen“ möglich war. Neben der Tatsache, dass die Fachhochschulreife per se eine höhere berufliche Qualifikation darstellt, berechtigt sie den Schüler/die Schülerin zur Aufnahme eines Studiums an der Fachhochschule oder zum Besuch der sogenannten Berufsoberschule II (Wirtschaft), in der sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch - in Kombination mit der zweiten Fremdsprache - die allgemeine Hochschulreife erlangt werden kann. Beim Fachhochschulreifeunterricht handelt es sich demnach um einen überaus attraktiven Bildungsweg mit interessanten Aufstiegschancen.

Der Unterricht umfasst die Fächer bzw. Lernbausteine: Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde. Ferner kann zusatzqualifizierender Unterricht im Umfang von 160 Unterrichtsstunden in einer zweiten Fremdsprache (Französisch) zum späteren Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in der BOS II angeboten werden. Organisiert wird der Unterricht als Abendunterricht von 18 bis 21 Uhr am Montag, Dienstag und Mittwoch sowie Donnerstag. An der BBS werden ab dem 1. Februar 2016 die Lernbausteine Deutsch/Kommunikation mit zwei Stunden, Mathematik mit zwei Stunden, Sozialkunde mit vier Stunden und Naturwissenschaften mit vier Stunden angeboten. Im Schuljahr 2016/2017 umfasst der Unterricht die Lernbausteine Englisch mit vier Stunden, Mathematik mit drei Stunden sowie Deutsch/Kommunikation mit zwei Stunden und Französisch (wenn gewünscht) mit vier Stunden

Da die Aufnahmekapazität für den Bildungsgang auf 33 Schüler/innen begrenzt ist, bittet die BBS alle interessierten Schülerinnen und Schüler sich möglichst bald verbindlich anzumelden. Für eventuelle Rückfragen stehen die Schulleitung, die Abteilungsleiter sowie das Schulsekretariat, Tel. (0 26 41) 9 46 40 gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung

BBS Bad Neuenahr

Gebäude der BBS Bad Neuenahr. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
73

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.
2273

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Moonlight Concert 27.11.26
Herbstaktion KW 45
Goldener Werbeherbst
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3410

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1879

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen