Allgemeine Berichte | 23.05.2018

Eifelverein-Kids erleben ein funtastisches Wochenende am Biggesee.

Ausflug ins Weltall

Die „Eifel-Kids“ des Eifelvereins Rheinbach.Privat

Rheinbach/Biggesee. 3 - 2 - 1 und die Wasserrakete schießt fast 100 Meter in den Himmel. Staunende Gesichter - egal ob Jugendliche oder Erwachsene. Irgendwann kommt diese dann auch wieder runter, fast unversehrt. So, dass die jugendlichen Astronauten, die ihre Wasserraketen selbst gebaut haben, sich noch mal für einen erneuten Countdown melden.

Unter dem Motto „Ausflug ins Weltall“ wurde den Kindern und Jugendlichen beim diesjährigen Pfingsttreffen der Deutschen Wanderjugend ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. 35 Jugendliche und 6 Betreuer des Eifelvereins Rheinbach - darunter auch 4 Flüchtlinge - nahmen daran teil. Seit vielen Jahren findet das Pfingsttreffen statt, zu dem in diesem Jahr insgesamt über 200 Kinder und Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen zum Biggesee bei Olpe angereist waren. Drei Tage gab es Spiele, Workshops und viele andere Veranstaltungen. In den Workshops konnten die Jugendlichen zum Beispiel an intergalaktischen Tanz- oder Musikkursen teilnehmen, sich zum Astronauten „ausbilden“ lassen, eine Mauer mit Weltall-Graffiti verschönern oder ekligen Galaxy-Schleim herstellen. Abends wurde in der Disco getanzt, bei der Karaoke gesungen oder am Lagerfeuer Weltraum-Geschichten erzählt. Besonders cool fanden viele Jugendliche die Erlebnis-Nachtwanderung, bei der man zum Beispiel auf die Besatzung von „Raumschiff Surprise“, Star Wars-Charakteren und auf ein verirrtes Alien traf. So kam die gesamte Rheinbacher Gruppe ziemlich müde, aber mit vielen unvergesslichen Erlebnissen von einem tollen Wochenende zurück. Schon jetzt ist klar: Die Kinder vom Eifelverein Rheinbach sind auch im nächsten Jahr wieder dabei. Dann findet das Pfingsttreffen auf der Wewelsburg nahe Paderborn statt. Informationen dazu finden sich ab Ende Dezember auf www.eifelverein-rheinbach.de.

Die „Eifel-Kids“ des Eifelvereins Rheinbach.Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#