Stadtratskarneval Andernach 2025
Ausgelassene Stimmung im Historischen Rathaus
Andernach. Es herrschte ausgelassene Stimmung im Historischen Rathaus, als über 100 Vertreter*innen der Karnevalsgesellschaften und -vereine aus der Kernstadt und den Stadtteilen sich zum Stadtratskarneval versammelten. Das Motto dieses Jahr: „Jeder Jeck ist anders!“ Oberbürgermeister Christian Greiner, der bereits zum zweiten Mal durch das bunte Programm führte, eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 19:11 Uhr.
Wo sonst Stadtratssitzungen stattfinden und Ausschüsse tagen, brachten nun verschiedene Redner*innen das Publikum mit ihren humoristischen Darbietungen zum Lachen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Herrn Burkhard Mosen. Zu den Höhepunkten des Abends zählten die Auftritte der Stadtsoldaten, der Blauen Funken, der Prinzengarde und der Rot-Weißen Husaren.
Kimberly Friedland (auch bekannt als „Prinzessin Nougat“) von den Rot-Weißen Husaren begeisterte die Zuhörer*innen mit ihrem ergreifenden Auftritt, während die Gruppe „Die Schlawiner“ mit ihren mitreißenden Liedern dafür sorgten, dass die Gäste das bunte Karnevalsprogramm in bester Stimmung abschlossen.
Der letzte Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenspange der Stadt Andernach an besonders engagierte Karnevalist*innen. In diesem Jahr wurden Gerd Mrosek, Stefan Löhndorf, Andrea Paulmann, Anna-Lena Berens und Katja Platten für ihre herausragenden Verdienste geehrt. Zusätzlich wurden zahlreiche weitere Karnevalist*innen vom Festausschuss und dem närrischen Tollitätenpaar mit Orden für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für den Andernacher Karneval belohnt.
Der Stadtratskarneval in Andernach ist somit nicht nur eine Karnevalsfeier, sondern auch eine Gelegenheit, diejenigen zu ehren, die sich das gesamte Jahr für die Karnevalstraditionen in der Stadt einsetzen. Mit fröhlichen Gesichtern und ausgelassener Stimmung endete die Veranstaltung und die Teilnehmer*innen freuen sich bereits aufs nächste Jahr, wenn der Karneval erneut Einzug ins Historische Rathaus erhält.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Andernach
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:
Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben
Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.
Weiterlesen
Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran
Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat
Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.
Weiterlesen
