Allgemeine Berichte | 05.01.2024

Aussendungsgottesdienst im Brohltal

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war, als Pater Elias alle Sternsinger nach der Gabenbereitung um den Altar versammelte.  Foto: Rainer Schönhofen

Bad Breisig. Am 3. Januar versammelten sich fast 150 Sternsinger zusammen mit Sternträgern aus den Pfarrbezirken der Großpfarrei in der Pfarrkirche St. Germanus, um für ihren Einsatz in den Dörfern und Straßen ausgesandt zu werden. Pater Elias begrüßte die große Versammlung der Sternsinger. Die Veranstaltung begann mit feierlichen Liedern, darunter auch das diesjährige Mottolied „Wir sagen Ja zur Schöpfung“. Gemeindereferent Rainer Schönhofen sprach über die diesjährige Aktion und das Thema „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“. Die Aktion umfasst viele Projekte, die in Zusammenarbeit mit den indigenen Völkern vor Ort arbeiten, um deren Geschichte und Kultur zu bewahren. Gleichzeitig werden Pflanzaktionen durchgeführt, um neue Bäume zu setzen und die grüne Lunge der Erde zu schützen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war, als Pater Elias alle Sternsinger nach der Gabenbereitung um den Altar versammelte. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder (und es fehlten noch einige!) in den kommenden Tagen im Brohl- und Vinxtbachtal bei Wind und Wetter unterwegs sein würden. Am Ende der Messe wurden die Kreide, die Segensaufkleber, die Sterne und natürlich die Sternsinger selbst gesegnet. Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Summe für das Kindermissionswerk und Projekte weltweit gesammelt werden. Ein herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender sowie an alle, die bei der Aktion tatkräftig mitgeholfen haben.BA

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war, als Pater Elias alle Sternsinger nach der Gabenbereitung um den Altar versammelte. Foto: Rainer Schönhofen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker