Noch fehlen für Ahrweilers Laurentiuskirche 100.000 Euro

Außensanierung kostet mehr als eine Million Euro

Arbeiten beginnen dennoch Ende Juni

Außensanierung
kostet mehr als eine Million Euro

Paul Radermacher (li.) und Pastor Jörg Meyrer begutachten die Probebemalung an der Nordseite von St. Laurentius. Foto: Weber

02.06.2020 - 10:05

Ahrweiler. Ende Juni soll mit den Arbeiten zur Außensanierung der 751 Jahre alten Ahrweiler St. Laurentiuskirche begonnen werden. Das haben die Gremien beschlossen, obwohl die Finanzierung noch nicht gänzlich steht. Aber die Kosten steigen immer weiter. Waren es in einer ersten Schätzung aus dem Jahr 2016 noch rund 800.000 Euro, so liegt die aktuelle Kostenschätzung bei etwas mehr als einer Millionen Euro netto. Viel Geld für eine reine Außensanierung, sollte man meinen. Aber der Blick auf die Ausmaße der ältesten Hallenkirche des Rheinlandes relativiert die Kosten. „Wir sprechen von einem Volumen von 20 Einfamilienhäusern“ so der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Pfarrei St. Laurentius, Paul Radermacher. Seit dem Jahr 2013 arbeitet man an der nun anstehenden Sanierung. Es wurde geplant, mehrere Gutachten wurden eingeholt, Begehungen mit Handwerkern gemacht, Forschungen betrieben. Seit dem vergangenen Jahr steht nun fest, wie die Kirche im neuen Gewand aussehen soll. Markanteste Änderung ist die Einbringung des „Kölner Rot“ als künftige Farbe der Quaderstreifen, die bislang in hellen Tönen dargestellt wurden.

Wie es einmal werden wird, ist auf einer Probebemalung einer Fläche der Nordseite erkennbar. Die rote Farbe war erst im vergangenen Jahr bei Forschungen im Westturm entdeckt worden, sie stammt aus einem Anstrich aus dem 14. Jahrhundert. Seitdem sind sich die Sanierer um Andreas Weiner vom Amt für Kirchliche Denkmalpflege in Trier einig, dass dieses Rot im Anstrich der Kirche wieder auftauchen muss. An besagter Nordseite werden nach Aufbau des Gerüstes die Arbeiten beginnen. Die Kirche wird dabei nicht komplett eingerüstet, die Arbeitsplattformen wandern im Uhrzeigersinn rund um die Kirche. Auch dieses Prozedere hat mit dem notwendigen strengen Blick auf die Kosten zu tun. Im Rahmen der Außensanierung wird es nicht nur zu Malerarbeiten kommen. Das Dach wird gründlich unter die Lupe genommen, auch hier sind Ausbesserungen notwendig. Auch die Fenster werden auch Dichtigkeit und mögliche Risse kontrolliert und in den Außenbereichen stehen Holzarbeiten an. Ergebnisse erster Vorbesichtigungen sind in die Kostenplanungen eingeflossen. Paul Radermacher hofft, dass alle Schadstellen gefunden wurden, macht aber auch deutlich: „Bei einem so alten Bauwerk kann es schnell zu neuen Überraschungen kommen.“ Solche „Überraschungen“ würden die Kosten weiter in die Höhe treiben. Und die sind aktuell noch nicht gedeckt. Auf 1.050.000 Euro beziffert der Verwaltungsratsvorsitzende den aktuellen Ansatz. Rund ein Fünftel davon wird das Bistum Trier zusteuern. Aus den über viele Jahre aufgesparten Rücklagen fließen 400.000 Euro aus Mitteln der Pfarrei in die Sanierung. Für bei drei Denkmalbehörden beantragte Zuschüsse fehlen noch Förderzusagen, Radermacher geht von 100.000 Euro aus. Stolz ist man in Ahrweiler auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, das Spendenbarometer ist mittlerweile auf 250.000 Euro angestiegen. Es fehlen damit noch rund 100.000 Euro. Hier hofft man in der Pfarrei auf weiterhin bestehende Spendenbereitschaft und freut sich über jede noch so kleine Gabe. „Ich erinnere mich gerne an einer der ersten Spenden eines kleinen Mädchens, das uns zehn Euro überwiesen hat, weil es in der Laurentiuskirche getauft worden war“, berichtet Paul Radermacher, der sich immer wieder auch über Zuwendungen freut, mit denen man so gar nicht gerechnet hatte.


Die Spendenkonten


Spenden für die Außensanierung der St. Laurentiuskirche können unter dem Stichwort „Alles für LAU“ überwiesen werden an die Volksbank RheinAhrEifel (IBAN DE92 5776 1591 0501 4284 00) oder die Kreissparkasse Ahrweiler (IBAN DE91 5775 1310 0000 8060 34). Informationen erteilt das Pfarramt unter Tel. (026 41) 3 47 37.

Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler]

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service