Allgemeine Berichte | 29.08.2016

„Schönste Weinsicht 2016 der Ahr“liegt in Dernau

Aussichtspunkt am Sonderberg wurde ausgezeichnet

Deutsche Weinkönigin, Deutsches Weininstitut sowie „Ahrwein e.V.“ enthüllten die Stele

„Schönste Weinsicht 2016 der Ahr“: : Der Blick vom Aussichtspunkt „Sonderberg“ über den Weinort Dernau. WITE

Ahrtal/Dernau. Wer von Grafschaft-Esch über die Kreisstraße 35 ins Ahrtal gelangen will, wird auf der Höhe oberhalb von Dernau unweigerlich von einer mit Bruchstein verkleideten Aussichtsplattform angezogen. An dem Rastplatz am „Sonderberg“, im Bereich der alten K 35, hat das Dernauer Weingut „Schloßhof“ diesen von vielen Besuchern des Ahrtals genutzten Punkt in Eigenregie geschaffen mit Blick über den vollständigen Weinort Dernau sowie die angrenzenden Weinbergslagen und Wälder und im Hintergrund den Krausberg.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) mit Sitz in Bodenheim und die regionalen Gebietsweinwerbungen zeichneten im Jahr 2012 erstmals in allen 13 deutschen Anbaugebieten jeweils eine „Schönste Weinsicht“ aus. Dabei handelt es sich um Aussichtspunkte, die besonders spektakuläre Blicke in die Weinlandschaften bieten. Die „Schönste Weinsicht 2016 der Ahr“ befindet sich am Aussichtspunkt am Sonderberg in Dernau und gewährt einen tollen Ausblick auf die Weinlandschaft im romantischen WeinKulturDorf. Geschaffen wurde dieser Aussichtpunkt bereits im Jahr 1993 vom ältesten Dernauer Weingut, dem „Schloßhof“. Da lag es natürlich nahe, die Einweihungsveranstaltung auch hier mit einem Sektempfang zu beginnen, bevor es - bei brütender Hitze - zu Fuß und teilweise sehr steil hoch zum Sonderberg ging.

Im Schlosshof hatten zuvor Ingrid Näkel-Surges vom Verkehrsverein WeinKulturDorf Dernau sowie Oliver Piel von „Ahrwein e.V.“ die zahlreichen Gäste begrüßt, so die amtierende Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger (Baden), den Leiter der Abteilung Kommunikation beim Deutschen Weininstitut (DWI), Frank Schulz, Ahrweinkönigin Theresa Ulrich, zahlreiche Ahr-Weinköniginnen und Weinprinzessinnen von der Ahr, die Dernauer Weinkönigin Jennifer Surges mit ihren Prinzessinnen Maxi Ley und Alisa Heimermann sowie Dagernova-Kellermeister Günter Schüller. Des Weiteren anwesend waren Weinbaupräsident Hubert Pauly, Vertreter zahlreicher Touristikverbände, den Altenahrer Verbandsbürgermeister Achim Haag, Hans-Jürgen Juchem, den Beigeordneten der Kreisstadt sowie den Dernauer Ortsbürgermeister, Alfred Sebastian.

Begrüßung und Wanderung

Gisbert Ley vom Weingut „Schloßhof“ gab bei seiner Begrüßung und während der Wanderung kurze Erläuterungen zu Weingut und Standort der Stele. Diese befindet sich in der Lage „Schieferlay“. Der Dernauer Schieferlay ist demnach im Vordergrund zu sehen, Pfarrwingert und Hardtbe

rg schließen sich ahrabwärts an. Der Name Schieferlay (Lay = Fels) weise auf die Bodenbeschaffenheit hin. Die Hauptausrichtung der Lage nach Osten wird durch kleinere Seitentäler unterbrochen. Charakteristik der Lage: Die ausgewiesene Fläche beträgt 21 Hektar in südwest-östliche Ausrichtung. Die Hanglage ist steil. Der Boden besteht vorwiegend aus Grauwacke, und 15 Hektar sind mit Spätburgunder bestockt. Das Weingut „Schloßhof“ besteht bereits in der elften Generation.

Wertschätzung für Kulturlandschaft

Die offizielle Enthüllung der Stele erfolgte durch die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger, Frank Schulz vom DWI sowie Ahrweinkönigin Theresa Ulrich. Frank Schulz betonte die große Wertschätzung gerade vieler junger Menschen für die Kulturlandschaft. Und Josefine Schlumberger hob die individuelle und faszinierende sowie eigene Art dieser Kulturlandschaft in den einzelnen Anbaugebieten hervor. „Dieser Ort lädt zum Stehenbleiben und Genießen ein“, zollte sie diesem Aussichtpunkt ein hohes Lob. Schlumbergers Amtszeit endet am 30. September mit der Neuwahl der 68. Deutschen Weinkönigin. Sie will nach dem Ende ihrer Amtszeit ebenfalls Winzerin werden - der Beruf ihrer Wahl. Bei Wein vom „Schloßhof“ und Speisen von „Jans Mundart“ klang die gelungene Veranstaltung bei herrlicher Abendsonne aus. Zuvor hatten noch Alfred Sebastian und Achim Haag zu den zahlreichen Gästen gesprochen.

Stelldichein der Majestäten: die Weinköniginnen der Ahr mit der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger im „Schloßhof“.

Stelldichein der Majestäten: die Weinköniginnen der Ahr mit der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger im „Schloßhof“.

Einweihung der Stele (v. l.):Frank Schulz vom Deutschen Weininstitut, Oliver Piel vom Ahrwein e.V., Ahrweinkönigin Theresa Ulrich, die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger und die Dernauer Weinkönigin Jennifer Surges.Ahrwein e.V.

Einweihung der Stele (v. l.):Frank Schulz vom Deutschen Weininstitut, Oliver Piel vom Ahrwein e.V., Ahrweinkönigin Theresa Ulrich, die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger und die Dernauer Weinkönigin Jennifer Surges.Foto: Ahrwein e.V.

„Schönste Weinsicht 2016 der Ahr“: : Der Blick vom Aussichtspunkt „Sonderberg“ über den Weinort Dernau. Fotos: WITE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) und der Realschule Calvarienberg hatten die Gelegenheit, sich auf der diesjährigen Berufsmesse über verschiedene Berufsfelder, Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Beruf“ öffnete die Messe in der Sporthalle des Calvarienbergs nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erneut ihre Türen.

Weiterlesen

Altenahr/Mayschoß. Das Blasorchester Altenahr e.V. möchte alle Musikbegeisterten zu den traditionellen Weihnachtskonzerten einladen.

Weiterlesen

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Petra Schneider MdL (CDU) besuchte die Barbara-Kirmes in Weibern:

Tradition mit positivem Ausklang

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Am 07.02.2026 ist es wieder soweit: Die KG Rievkooche und die Bad Bodendorfer Möhnen laden zur Gemeinschaftssitzung in die Schützenhalle ein. Ab 15.11 Uhr heißt es hier dann wieder: Dreimal Bad Bodendorf Alaaf! Jürgen Werf wird als Sitzungspräsident durch das Programm führen, welches einige Höhepunkte bereit hält: Ingrid Kühne wird die Lachmuskeln der Narren fordern, das Stadtsoldatencorp...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden