Fotos aus Wachtberg
Ausstellung zum Thema „50 Jahre Wachtberg“
Bekannte und weniger bekannte Motive aus der Gemeinde
Wachtberg. Eine Tradition sei die Ausstellung des Fotoclubs Wachtberg geworden, sagte der Vorsitzende des Clubs Dieter Mehlhaff. In diesem Jahr wollte man das Ereignis dem 50. Wiegenfest der Gemeinde Wachtberg widmen. Der Club, der selbst nur zwei Jahre jünger als die Gemeinde selbst ist, habe es bewusst vermieden, das Thema zu stark einzugrenzen. So hatten sich die Fotografen auf sehr verschiedene Weise mit den Besonderheiten der Landschaft und ihrer Gebäude befasst. Zur Eröffnung spielte die Band „Blue Moon“ stimmungsvolle Lieder. Momentaufnahmen beim Spaziergang, aber auch kunstvoll bearbeitete Bilder des Firmaments über der Wachtberger Kugel oder der Kaolingrube bewunderten die Besucher. Dazu zeigten die Hobbyfotografen technisch und künstlerisch gelungene Bilder von Ereignissen wie der Eröffnung der Feuerroute, der Burg Gudenau, des Wachtbergdenkmals oder des Brauchtums im Karneval.
Bis zum 19 Dezember wird die Ausstellung im Ratssaal des Rathauses noch zu sehen sein. Von montags bis freitags sind Besucher von 8:30 bis 12 Uhr ebenso willkommen wie montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Die Aktiven des Clubs treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Niederbachem in der Bondorfer Straße 18 um Erfahrungen auszutauschen und Bilder zu zeigen. Informationen über den Club finden Interessierte unter www.fotoclub-wachtberg.de.
Ein in Wachtberg besonders häufig zu beobachtendes Wetterphänomen fotografierte Nico Klapkarek. Foto: Petra Reuter
Die Band „Blue Moon“ spielte zur Eröffnung der Ausstellung. Foto: Petra Reuter
Marcus Westen bannte den flammneuen Wachtberger Drachen auf Papier. Foto: Petra Reuter
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Allgemeine Berichte
WAV Nickenich unterstützt Jugendarbeit mit 1.000-Euro-Spende
Nickenich. Große Freude im Jugendzentrum Nickenich: Die Wirtschaftliche Arbeiter Vereinigung (WAV) Nickenich hat dem Jugendzentrum eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Mit diesem Betrag möchte der Verein die wertvolle Arbeit der örtlichen Jugendpflege stärken und neue Projekte ermöglichen.
Weiterlesen
Frauengemeinschaft St. Nikolaus Kottenheim
Neujahrsauftakt mit Kaffee und Gemeinschaft
Kottenheim. Am Donnerstag, dem 8. Januar 2026, findet um 15 Uhr ein Neujahrskaffee im Pfarrheim statt.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung des Pfarr-Cäcilien-Verein
Entlastung und Neuwahl des Vorstandes
Kottenheim. Der Vorstand des Pfarr-Cäcilien-Verein lädt hiermit zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim Kottenheim ein, am Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr.
Weiterlesen
