Web-Bürgerportal zur Aufarbeitung des Hochwasserereignisses
Auswertung beginnt
Meckenheim.Bei der Aufarbeitung des Hochwasserereignisses im Juli des vergangenen Jahres und der Entwicklung künftiger Schutzmaßnahmen setzt die Stadt Meckenheim den nächsten Schritt: Die Profis des beauftragten Ingenieurbüros Hydrotec werden die Daten aus dem Web-Bürgerportal auswerten, nachdem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger via Internet wichtige Hinweise, Dokumente und Verbesserungsvorschläge geliefert haben. Die Stadt Meckenheim hatte das Bürgerportal im Dezember 2021 online gestellt und somit den Betroffenen vor Ort die Gelegenheit geboten, sich über diesen Service aktiv an der Aufarbeitung des Hochwasserereignisses zu beteiligen. Die Kommentarfunktion wurde mittlerweile eingestellt.
Die Stadt Meckenheim arbeitet eng mit dem Fachbüro Hydrotec aus Aachen zusammen. Ziel ist es, im weiteren Verlauf des Prozesses Risikogebiete exakt zu identifizieren und ein möglichst umfassendes Maßnahmenkonzept zu entwickeln. Die Einträge auf dem Bürgerportal fließen bei der Erstellung und Plausibilisierung detaillierter Starkregengefahrenkarten ebenso ein wie die Gewässerbegehungen der Fachleute.
Das Bürgerportal bleibt unter https://mapview.hydrotec.de/models/Meckenheim/viewer/index.html online und ist für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin einsehbar. Später soll dort auch die Starregengefahrenkarte abrufbar sein.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Meckenheim
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
