Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Corona-Virus:

Auswirkungen auf Gremienarbeit der Stadt Sinzig

Sinzig. Vor dem Hintergrund des von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsident*innen beschlossenen „Lockdowns“ mit drastischen Kontaktbeschränkungen zur Verlangsamung des Infektionsgeschehens mit SARS CoV 2, werden im November in der Stadt Sinzig keine Präsenzsitzungen der städtischen Gremien stattfinden. Dies betrifft auch die bereits geplante Holzversteigerung, am 10. November in der neuen Schulmensa, diese muss auch abgesagt werden. „Auf Grund der leider auch im Kreis Ahrweiler weiterhin massiv steigenden Infektionszahlen mit SARS CoV 2 und den ab dem 2. November geltenden Kontaktbeschränkungen ist es nicht verantwortbar, Gremiensitzungen als Präsenzsitzungen durchzuführen. Diese Entscheidung - die von den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat mitgetragen wird - dient in erster Linie dem Gesundheitsschutz der Gremienmitglieder und den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung“, so Bürgermeister Geron zu dieser kurzfristig getroffenen Entscheidung.

Die Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung der technischen Infrastruktur, damit die ab dem 9. November geplanten Sitzungen überwiegend als Videokonferenzen durchgeführt werden können. Geron weiter: „Die Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz wurde diesbezüglich im Sommer geändert. Die Kreisverwaltung als Kommunalaufsichtsbehörde hat uns durch ihre zügige Entscheidung die Möglichkeit zur Durchführung von Sitzungen im Videoformat eröffnet. Sofern die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir dieses Medium nutzen, um die Gremienarbeit zum Wohle der Stadt Sinzig voranzutreiben.“ In diesem Zuge werden auch Ersatztermine für die nun kurzfristig abgesagten Gremiensitzungen festgelegt und kommuniziert. Über die Durchführung dieser Gremiensitzungen sowie die Teilhabemöglichkeit der Öffentlichkeit, wird in der jeweiligen öffentlichen Bekanntmachung rechtzeitig informiert.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Dienstleistungen
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker