Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Autorenlesung begeistert Erstklässler

Die Lesung regte die Fantasie der Kinder an und wird sie sicher inspirieren, eigene Geschichten zu erfinden.  Foto: privat

Remagen. Am vergangenen Mittwoch erlebten die Erstklässler der Grundschule St. Martin in Remagen einen aufregenden Tag voller Geschichten und Abenteuer. Die örtliche Buchhandlung hatte eine besondere Autorenlesung organisiert, die die Kinder in ihren Bann zog.

Der bekannte Kinderbuchautor Christian Wunderlich besuchte die Schule und stellte Geschichten aus seiner Buchreihe „Mats und Mathilde“ vor. Mit großer Lebendigkeit und feinem Sprachwitz erzählte er von den spannenden Abenteuern seiner Buchfiguren. Die Kinder lauschten gebannt und waren begeistert von den bunten Illustrationen und den lebhaften Erzählungen. Dabei gelang es dem Schauspieler und Synchronsprecher alle handelnden Figuren mit ihrer ganz eigenen Stimme lebendig werden zu lassen und so die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechtzuerhalten.

„Es war toll, einen echten Autor zu sehen!“, schwärmte die siebenjährige Belinay.

Die Lesung regte die Fantasie der Kinder an und wird sie sicher inspirieren, eigene Geschichten zu erfinden.

Nach der Lesung hatten die Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Ideen zu teilen. Der Autor nahm sich Zeit, um auf die Fragen der Kinder einzugehen, was die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei der Buchhandlung Geber für die großzügige Unterstützung und die Möglichkeit, die Liebe zur Literatur zu fördern. Die Erstklässler haben nicht nur viel über das Lesen gelernt, sondern auch eine wertvolle Erinnerung gesammelt, die sie auf ihrem Weg zu kleinen Lesern begleiten wird.

Die Lesung regte die Fantasie der Kinder an und wird sie sicher inspirieren, eigene Geschichten zu erfinden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Feierlicher Ehrentag beim Kirchenchor Cäcilia

Sieben Jahrzehnte im Dienst der Chormusik

Nickenich. Der Kirchenchor Cäcilia Nickenich gestaltete kürzlich den Sonntagsgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und im Gedenken an verstorbene Chormitglieder musikalisch aus. Danach fand im Pfarrsaal eine Feier statt. Vorsitzende Monika Leinz begrüßte die Anwesenden, darunter Präses Pastor Norbert Missong, Chorleiter Ernst Ellerich und die Ehrenvorsitzende Karola Breitbach.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach