Autorenlesung begeistert Erstklässler
Remagen. Am vergangenen Mittwoch erlebten die Erstklässler der Grundschule St. Martin in Remagen einen aufregenden Tag voller Geschichten und Abenteuer. Die örtliche Buchhandlung hatte eine besondere Autorenlesung organisiert, die die Kinder in ihren Bann zog.
Der bekannte Kinderbuchautor Christian Wunderlich besuchte die Schule und stellte Geschichten aus seiner Buchreihe „Mats und Mathilde“ vor. Mit großer Lebendigkeit und feinem Sprachwitz erzählte er von den spannenden Abenteuern seiner Buchfiguren. Die Kinder lauschten gebannt und waren begeistert von den bunten Illustrationen und den lebhaften Erzählungen. Dabei gelang es dem Schauspieler und Synchronsprecher alle handelnden Figuren mit ihrer ganz eigenen Stimme lebendig werden zu lassen und so die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechtzuerhalten.
„Es war toll, einen echten Autor zu sehen!“, schwärmte die siebenjährige Belinay.
Die Lesung regte die Fantasie der Kinder an und wird sie sicher inspirieren, eigene Geschichten zu erfinden.
Nach der Lesung hatten die Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Ideen zu teilen. Der Autor nahm sich Zeit, um auf die Fragen der Kinder einzugehen, was die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei der Buchhandlung Geber für die großzügige Unterstützung und die Möglichkeit, die Liebe zur Literatur zu fördern. Die Erstklässler haben nicht nur viel über das Lesen gelernt, sondern auch eine wertvolle Erinnerung gesammelt, die sie auf ihrem Weg zu kleinen Lesern begleiten wird.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles
Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle
Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sandra Dietrich-Fuchs ist neue Jugendamtsleiterin
Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Selbstverteidigungskurs in der Stadtverwaltung
Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.
Weiterlesen
