Update zur Krisensituation in Sinzig
B9-Brücke in Richtung Süden muss abgerissen werden
Sinzig. Im Verlauf des Tages gab es folgende Entwicklungen zur Krisensituation in Sinzig:
- – Die Stromversorgung ist weitestgehend stabil. Weiterhin gilt die dringende Aufforderung, den Stromverbrauch auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren
- An der Wiederherstellung der derzeit noch nicht mit Strom versorgten Gebiete im Stadtgebiet wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
- Die Wasserversorgung in Bad Bodendorf konnte noch nicht hergestellt werden. Durch den Einsatz einer mobilen Druckerhöhungsstation schreiten die Arbeiten diesbezüglich gut vorran. Das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler und das Hygieneinstitut der Uni Bonn begleiten den Prozess engmaschig. Wir informieren, sobald die Wasserversorgung hergestellt werden konnte.
- Die Brücke auf der Bundesstraße (B)9 ist in Fahrtrichtung Süden eingestürzt. Eine Überprüfung durch den Landesbetrieb Mobilität hat ergeben, dass die Brücke abgerissen werden muss. Aus diesem Grund bleibt die B 9 bis auf Weiteres voll gesperrt! Die Abrissarbeiten werden in Kürze beginnen. Aus diesem Grund ist der Aufenthalt unter der Brücke strengstens verboten!
- Die Brücke Kölner Straße wurde ebenfalls durch den LBM überprüft. Voraussichtlich in der kommenden Woche kann diese Brücke stark eingeschränkt wieder freigegeben werden. Über Details informieren wir zeitnah.
- Die Freiherr-vom-Stein Brücke im Ortsteil Bad Bodendorf wurde heute ebenfalls durch einen Statiker überprüft mit dem Ergebnis, dass die Brücke standfest ist. Daher gilt ab sofort folgende Regelung:
Während der regulären Einsatzzeiten der Rettungskräfte ist die Brücke nur für Rettungskräfte sowie Personen die Tätigkeiten ausüben, die zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Infrastruktur dienen. Es werden Kontrollen durchgeführt, damit die Rettungskräfte bei Ihren Arbeiten nicht eingeschränkt werden. Die Stadtverwaltung Sinzig ist morgen zwischen 10:00 – 14:00 Uhr über die reguläre Rufnummer 02642/4001-0 erreichbar. Das Bürgertelefon ist unter Rufnummer 0173/3816412 weiterhin erreichbar. Wir informieren Sie morgen bzw. anlassbezogen über aktuelle Sachstände.
Pressemitteilung Stadt Sinzig
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Ev. Kirchengemeinde Andernach
Jugendgottesdienst in der Christuskirche
Andernach. Am Samstag, den 31. Januar 2026, findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Christuskirche Andernach (Hochstr. 86) statt. Der Gottesdienst wird von jugendlichen Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Freundschaft“ gestaltet und bietet viel Raum zum Austausch über das Thema. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf Supermarktparkplatz
Unkel. Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beim Ausparken wurde ein geparkter Pkw am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Hinweise zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Linz unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per E-Mail an pilinz@polizei.rlp.de entgegengenommen.
Weiterlesen
CDU Stadtverband Rheinbach wählt neuen Vorstand
Staffelstab geht von Markus Pütz an Bernd Zimmermann
Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.
Weiterlesen
