Allgemeine Berichte | 21.12.2023

BDH-Sozialrechtsprechstunde

Bad Neuenahr. Nach einem schweren Unfall ist oft nichts mehr wie zuvor. Auch eine chronische Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Schwerbehinderung stellen betroffene Menschen und ihre Familien häufiger vor schwierige sozialrechtliche Fragen. Nicht selten treten Probleme im Umgang mit den zuständigen Behörden, Kranken- und Rentenversicherungen auf. Juristinnen und Juristen des BDH Bundesverband Rehabilitation unterstützen und begleiten in solchen Fällen. Sie sind auf sozialrechtliche Widerspruchs- und Gerichtsverfahren bis hin zum Bundessozialgericht spezialisiert.

Als unabhängiger Sozialverband bietet der BDH in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung monatlich sozialrechtliche Beratung an für alle Menschen, die sozialrechtliche Hilfe und Unterstützung benötigen. Der Beratungstag ist immer am zweiten Dienstag im Monat. Die Anliegen für eine BDH-Sozialrechtsberatung sind individuell verschieden. So kann es um abgelehnte Reha- oder Hilfsmittelanträge gehen, aber auch um Probleme mit dem Schwerbehindertenausweis, um Anerkennung von Pflegegraden, Erwerbsminderung oder um Grundsicherung.

Die nächste Sprechstunde in Ahrweiler findet am Dienstag, 9. Januar 2024, von 14.30 bis 17 Uhr im Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge, Heerstraße 109, Haus 1a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Interessierte melden sich bitte vorab unter Tel. 0228 969 840 oder sozialberatung@bdh-reha.de.

Für Nichtmitglieder bietet der BDH ein erstes Gespräch an, in dem geklärt werden kann, ob eine juristische Vertretung sinnvoll ist. Es entstehen dafür keine Kosten.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
35

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
71

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Bachelor of Arts Engineering
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige