Allgemeine Berichte | 23.05.2022

BUND-Stammtisch Rheinbach-Meckenheim-Wachtberg

BUND-Regional- Stammtisch fand statt

Der Natur helfen wollen die Teilnehmer des BUND-Stammtisches. Foto: B. Kümpel

Region. Um Naturschutz in und um Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg ging es Bürgerinnen und Bürgern, die Mitte Mai der ersten Einladung der BUND Kreisgruppe Rhein-Sieg nach Meckenheim gefolgt waren. Mitglieder der Kreisgruppe hatten gezielt Interessierte aus der Region geladen, um sich über deren Vorstellungen und Ideen zur Förderung des lokalen Klima-, Umwelt- und Artenschutzes auszutauschen: Wo wird Handlungsbedarf gesehen? Was kann man vor Ort tun?

Auf der Agenda der TeilnehmerInnen stehen zum Beispiel Grünflächenpflege, Lichtverschmutzung, Flächenverbrauch und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Vorschläge werden gerne aufgenommen. Die BUND Kreisgruppe Rhein-Sieg lädt künftig monatlich zu einem solchen „BUND-Stammtisch Rheinbach-Meckenheim-Wachtberg“ ein.

Auch Nicht-BUND-Mitglieder sind herzlich willkommen! Nächstes Treffen: Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr, „Stellwerk“ im Bahnhof Meckenheim (Rückfragen: Birte Kümpel, Wachtberg, Tel. 0228-344797/ Ulrike Stüttgen, Meckenheim, Tel. 02225-7089737).

Der Natur helfen wollen die Teilnehmer des BUND-Stammtisches. Foto: B. Kümpel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
SB Standesamt
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
14

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
198

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
24

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita