Allgemeine Berichte | 10.10.2025

BUND im Expertengespräch mit Markus Becker

Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer.  Foto: Winfried Sander

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler mit ihrer WaX-AG (Wasser extrem) hatte eingeladen, und Markus Becker vom Büro für Ingenieur – und Tiefbau GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat vor etwa 20 BUND-Mitgliedern referiert, sich Fragen gestellt, Antworten gegeben und diskutiert. Im Vordergrund standen die angedachten 17 Wasserrückhaltebecken im Bereich der Oberen Ahr, von denen aber nach Einschätzung von Katrin Eder, Klimaministerin in Mainz, nur drei in Rheinland-Pfalz und eines in Nordrhein-Westfalen zunächst (finanziell) angegangen werden soll. Becker geht davon aus, dass beim Bau aller 17 Becken, das ehemals so genannte „Jahrhunderthochwasser“ von 2016 an der Ahr mit den damaligen Auswirkungen im Griff gehalten werden könnte. Je weniger davon verwirklicht werden, umso näher rücken mit großer Wahrscheinlichkeit die dramatischen Verhältnisse von 2021. Ohne Antwort bleibt naturgemäß die Frage, wie die Niederschlagsmengen und die Verteilung der Niederschläge im Einzugsbereich der Ahr sein werden. Ganz wichtig ist die Eigenvorsorge der Haus- und Grundstücksbesitzer, denn „jeder muss sich kundig machen und kann auf diese Weise etwas zu seinem Schutz vor Hochwasser beitragen“, merkt Becker an und plädiert für die Bildung von Genossenschaften, um zusammen auf privater Ebene mehr zu erreichen.

Fragen zu konkreten zeitlichen Abläufen, nach den konkreten „metergenauen“ Standorten der angedachten Dämme, der Auswirkungen auf das Meso-Klima im Tal, auf die Auswirkungen der Bevölkerung und die vielen ökologischen Fragen lassen sich allerdings zurzeit nicht ernsthaft beantworten.

„Sicher ist, dass die betroffenen kleinen Seitentäler der Ahr sich beträchtlich verändern werden“, bleibt für Winfried Sander als Initiator der BUND-Arbeitsgruppe WaX festzuhalten.

Der BUND wird die weitere Entwicklung kritisch begleiten.

Text: Winfried Sander mit autorisiertem Zitat von Markus Becker und Fotos Winfried Sander: 1) Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer 2) Grafik von Büro Becker, freigegeben; Abbildungen Winfried Sander

Hochwasserschutz: Ahrkreis informiert über riesige Auffangbecken - SWR Aktuell

Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer. Foto: Winfried Sander

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
139

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
155

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
75

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen