Allgemeine Berichte | 10.10.2025

BUND im Expertengespräch mit Markus Becker

Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer.  Foto: Winfried Sander

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler mit ihrer WaX-AG (Wasser extrem) hatte eingeladen, und Markus Becker vom Büro für Ingenieur – und Tiefbau GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat vor etwa 20 BUND-Mitgliedern referiert, sich Fragen gestellt, Antworten gegeben und diskutiert. Im Vordergrund standen die angedachten 17 Wasserrückhaltebecken im Bereich der Oberen Ahr, von denen aber nach Einschätzung von Katrin Eder, Klimaministerin in Mainz, nur drei in Rheinland-Pfalz und eines in Nordrhein-Westfalen zunächst (finanziell) angegangen werden soll. Becker geht davon aus, dass beim Bau aller 17 Becken, das ehemals so genannte „Jahrhunderthochwasser“ von 2016 an der Ahr mit den damaligen Auswirkungen im Griff gehalten werden könnte. Je weniger davon verwirklicht werden, umso näher rücken mit großer Wahrscheinlichkeit die dramatischen Verhältnisse von 2021. Ohne Antwort bleibt naturgemäß die Frage, wie die Niederschlagsmengen und die Verteilung der Niederschläge im Einzugsbereich der Ahr sein werden. Ganz wichtig ist die Eigenvorsorge der Haus- und Grundstücksbesitzer, denn „jeder muss sich kundig machen und kann auf diese Weise etwas zu seinem Schutz vor Hochwasser beitragen“, merkt Becker an und plädiert für die Bildung von Genossenschaften, um zusammen auf privater Ebene mehr zu erreichen.

Fragen zu konkreten zeitlichen Abläufen, nach den konkreten „metergenauen“ Standorten der angedachten Dämme, der Auswirkungen auf das Meso-Klima im Tal, auf die Auswirkungen der Bevölkerung und die vielen ökologischen Fragen lassen sich allerdings zurzeit nicht ernsthaft beantworten.

„Sicher ist, dass die betroffenen kleinen Seitentäler der Ahr sich beträchtlich verändern werden“, bleibt für Winfried Sander als Initiator der BUND-Arbeitsgruppe WaX festzuhalten.

Der BUND wird die weitere Entwicklung kritisch begleiten.

Text: Winfried Sander mit autorisiertem Zitat von Markus Becker und Fotos Winfried Sander: 1) Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer 2) Grafik von Büro Becker, freigegeben; Abbildungen Winfried Sander

Hochwasserschutz: Ahrkreis informiert über riesige Auffangbecken - SWR Aktuell

Markus Becker in Aktion mit einem Teil der Zuhörer. Foto: Winfried Sander

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7