Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) AK Bad Neuenahr-Ahrweiler

BWA lesen und verstehen mittels einer Falttechnik

Seminar mit Steuerberater Norbert Matt

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind nun besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Steuerberater Norbert Matt stellte in einem Seminar den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), Arbeitskreis Bad Neuenahr-Ahrweiler seine entwickelte Falttechnik der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) vor. In der BWA findet man die zusammengefassten Auswertungen der aktuellen Zahlen der Buchhaltung und die Falttechnik der BWA ermöglicht ein einfacheres Lesen und Verstehen.

Norbert Matt machte die Unternehmerfrauen im Handwerk gleich zu Anfang des Seminars sehr neugierig darauf, wie seine Falttechnik funktioniert. Er erläuterte ausführlich, dass es für jeden Unternehmer wichtig sei, seine Zahlen zu kennen und zu verstehen. „Wenn die monatlichen Auswertungen des Unternehmens richtig und somit aussagekräftig sind, dann ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle“, versicherte Norbert Matt.

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind definitiv seit diesem Seminar besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken. Sie sind ab sofort in der Lage, ihre BWA noch besser zu lesen und zu interpretieren. Anhand der erworbenen Kenntnisse können die Damen künftig über die BWA die Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe spezieller beurteilen und dann entsprechend handeln. Norbert Matt verstand es, sehr kompetent und auf charmante Art und Weise die Damen für das Thema Buchhaltung und die daraus resultierenden Auswertungen zu begeistern und neugierig auf ihre nächste BWA zu machen.

Das nächste Treffen der UFH findet am 13. März um 19.30 Uhr im Hotel Krupp, Poststraße, statt. Das Thema wird sein: „Damit die Bank nicht den Geldhahn zudreht – optimale Vorbereitung auf das Bankgespräch" (DATEV Seminar).

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind nun besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken.Foto: privat Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Ostergruß
Osterangebot
Container Anzeige
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
243

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
14

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
969

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita