Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) AK Bad Neuenahr-Ahrweiler

BWA lesen und verstehen mittels einer Falttechnik

Seminar mit Steuerberater Norbert Matt

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind nun besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Steuerberater Norbert Matt stellte in einem Seminar den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), Arbeitskreis Bad Neuenahr-Ahrweiler seine entwickelte Falttechnik der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) vor. In der BWA findet man die zusammengefassten Auswertungen der aktuellen Zahlen der Buchhaltung und die Falttechnik der BWA ermöglicht ein einfacheres Lesen und Verstehen.

Norbert Matt machte die Unternehmerfrauen im Handwerk gleich zu Anfang des Seminars sehr neugierig darauf, wie seine Falttechnik funktioniert. Er erläuterte ausführlich, dass es für jeden Unternehmer wichtig sei, seine Zahlen zu kennen und zu verstehen. „Wenn die monatlichen Auswertungen des Unternehmens richtig und somit aussagekräftig sind, dann ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle“, versicherte Norbert Matt.

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind definitiv seit diesem Seminar besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken. Sie sind ab sofort in der Lage, ihre BWA noch besser zu lesen und zu interpretieren. Anhand der erworbenen Kenntnisse können die Damen künftig über die BWA die Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe spezieller beurteilen und dann entsprechend handeln. Norbert Matt verstand es, sehr kompetent und auf charmante Art und Weise die Damen für das Thema Buchhaltung und die daraus resultierenden Auswertungen zu begeistern und neugierig auf ihre nächste BWA zu machen.

Das nächste Treffen der UFH findet am 13. März um 19.30 Uhr im Hotel Krupp, Poststraße, statt. Das Thema wird sein: „Damit die Bank nicht den Geldhahn zudreht – optimale Vorbereitung auf das Bankgespräch" (DATEV Seminar).

Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind nun besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA