Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) AK Bad Neuenahr-Ahrweiler
BWA lesen und verstehen mittels einer Falttechnik
Seminar mit Steuerberater Norbert Matt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Steuerberater Norbert Matt stellte in einem Seminar den Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), Arbeitskreis Bad Neuenahr-Ahrweiler seine entwickelte Falttechnik der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) vor. In der BWA findet man die zusammengefassten Auswertungen der aktuellen Zahlen der Buchhaltung und die Falttechnik der BWA ermöglicht ein einfacheres Lesen und Verstehen.
Norbert Matt machte die Unternehmerfrauen im Handwerk gleich zu Anfang des Seminars sehr neugierig darauf, wie seine Falttechnik funktioniert. Er erläuterte ausführlich, dass es für jeden Unternehmer wichtig sei, seine Zahlen zu kennen und zu verstehen. „Wenn die monatlichen Auswertungen des Unternehmens richtig und somit aussagekräftig sind, dann ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle“, versicherte Norbert Matt.
Die Unternehmerfrauen im Handwerk sind definitiv seit diesem Seminar besser sensibilisiert für die zukünftige Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatern und den Banken. Sie sind ab sofort in der Lage, ihre BWA noch besser zu lesen und zu interpretieren. Anhand der erworbenen Kenntnisse können die Damen künftig über die BWA die Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe spezieller beurteilen und dann entsprechend handeln. Norbert Matt verstand es, sehr kompetent und auf charmante Art und Weise die Damen für das Thema Buchhaltung und die daraus resultierenden Auswertungen zu begeistern und neugierig auf ihre nächste BWA zu machen.
Das nächste Treffen der UFH findet am 13. März um 19.30 Uhr im Hotel Krupp, Poststraße, statt. Das Thema wird sein: „Damit die Bank nicht den Geldhahn zudreht – optimale Vorbereitung auf das Bankgespräch" (DATEV Seminar).
