Allgemeine Berichte | 26.06.2023

Fachstelle Frühe Hilfen

Babymassagekurs und Geburtsvorbereitungskurs

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 10 Uhr startet die fünfteilige Reihe „Babymassage nach Leboyer für Mütter und Väter mit Kindern von ca. 6 Wochen bis 8 Monate“ in Münstermaifeld, Bahnhofstraße 34 Die jeweils 1,5-stündigen Einheiten finden fünfmal einmal wöchentlich statt. Die Haut als größtes und wichtigstes Sinnesorgan ist für das Baby die Brücke zur Welt. Die Sprache der Berührung versteht ein Baby sehr gut, es ist die Sprache, die es bereits aus dem Mutterleib kennt. Sie kann mehr ausdrücken als Worte. Die Babymassage fördert die Eltern-Kind-Beziehung und damit auch die kindliche Entwicklung. Massagetipps bei Problemen wie z.B. Blähungen, Verstopfungen, Zahnen und Erkältungen werden vermittelt. Ein Kostenbeitrag wird erhoben.

Außerdem gibt es einen Geburtsvorbereitungskurs in Kurzform, den die Fachstelle Frühe Hilfen am Freitag, 7. Juli 2023, für Schwangere von 17 bis 20 Uhr in Münstermaifeld in der Bahnhofstraße 34 anbietet. Am Samstag von 10 bis 14 Uhr sind dann auch die Partner herzlich eingeladen. Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen sowie zum Umgang und der Pflege vom Neugeborenen werden vermittelt. Die Kosten für Schwangere werden von der Krankenkasse übernommen. Die Partner zahlen 44 Euro. Teilnehmende sollten bei der Krankenkasse erfragen, ob eine Erstattung möglich ist. Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis-Mayen Koblenz finanziert.

Leitung und Anmeldung für beide Kurse: Zorica Lieder, Hebamme, 0173 – 569 52 78, zoricahokl@gmail.com

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth wertschätzt also die aus mehreren Gründen fragwürdige Abschaffung der Turboeinbürgerung. Dass Turboeinbürgerung ein Irrweg und ein sogenannter Pull-Faktor sei, ist...

Spektakulärer Einhub der Saffenburgbrücke

  • H. Schüller: Es wird nicht lange dauern, bis aus den Steilhängen Äste oder sogar Bäume in die Oberleitung fallen. Dann muss aus Sicherheitsgründen noch mehr gefällt und befestigt werden. Wusste man nicht vorher,...

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rätselraten um das gerissene Schaf bei Kempenich geht weiter

Nach Schafsriss in Kempenich: DNA-Analyse schließt Wolf als Täter aus

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen