
Am 07.05.2025
Allgemeine BerichteNeuauflage der Kampagne „Runter vom Gas“
Bachem geht gegen Raser vor
Bachem. Erneut hat Bachems Ortsbeirat seine Kampagne „Runter vom Gas“ gestartet. Anlass für diese Aktion sind weiterhin die negativen Erkenntnisse zu den Geschwindigkeiten, mit denen die Straßen des Stadtteils von Pkw, Lkw und Motorrädern befahren werden. Geschwindigkeitsanzeigetafeln schrecken nur kurzfristig auf, ist sich der Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Ulrich Stieber einig. Die nach und nach wieder zum Einsatz kommenden „Blitzer“ sind aus Kapazitätsgründen im Stadtteil nur selten zu registrieren.
„Ob aus Unkenntnis, Ignoranz oder Egoismus werden unsere Straßen überwiegend weder dort, wo Schrittgeschwindigkeit gilt, noch in Tempo-30-Bereichen regelgerecht befahren“, kritisiert auch Johannes Stieber, stellvertretender Ortsvorsteher. Es sei unverständlich und unverantwortlich, welche Gefährdungen der schwächeren Verkehrsteilnehmer von Rasern produziert und in Kauf genommen werden.
Der Ortsbeirat will dennoch nicht davon ablassen, eindringlich im Sinne der Verkehrssicherheit zu appellieren. Das Schreckgespenst eines massiven und folgenschweren Verkehrsunfalls wollen die Kommunalpolitiker nicht heraufbeschwören. Dennoch sei es dringend angezeigt, dass sich endlich sämtliche Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Aus Gründen der Sicherheit, der Lärmvermeidung und des respektvollen Umgangs miteinander.