Allgemeine Berichte | 09.05.2025

David Bongart und Richard Lindner im Gespräch.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Gemeinsam erinnern – gemeinsam gestalten“ hat der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. am 5. Mai erneut zu einem partizipativen Workshop eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, konkrete Ideen für die Gestaltung und Nutzung einer geplanten Dokumentations- und Erinnerungsstätte zur Flutkatastrophe 2021 zu entwickeln.

Eröffnet wurde der Workshop von Jürgen Schwarzmann und Richard Lindner, beide Mitglieder im Vorstand des Vereins Zukunftsregion Ahr. Die Moderatoren Frank Mies und Carolin Wiedemeyer von der shapefruit AG und David Bongart, Interim Manager der Zukunftsregion Ahr, führten durch die Veranstaltung. In einer kurzen Einführung wurden die Ergebnisse des vorangegangenen Workshops vom 26. März in Bad Neuenahr vorgestellt. Darauf aufbauend wurden die Inhalte für den neuen Workshop präsentiert.

Im Zentrum der Gesprächsrunde standen Thementische, an denen in kleinen Gruppen intensiv diskutiert wurde. Thematisiert wurden u.a. geeignete Darstellungsformen, mediale Vermittlungswege, die Rolle von Zeitzeugnissen und die Einbindung wissenschaftlicher Perspektiven. Als besonders wirkungsvoll wurde eine Kombination aus chronologischer und thematischer Aufarbeitung der Ereignisse bewertet – von der Flutnacht über die Hilfsphase bis zum Wiederaufbau und dem Blick in die Zukunft.

Authentizität und Zugänglichkeit waren zentrale Anliegen der Teilnehmenden. Als mögliche Standorte wurden Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Altenahr favorisiert – Orte, die selbst stark betroffen waren und bereits über eine geeignete Infrastruktur verfügen. Die Machbarkeitsstudien für ein International Resilience Research Center@ Ahr-Valley (IRRC) des Landkreis Ahrweiler und für eine Flut-Gedenkstätte des Ahrtal-Tourismus sollen in die weitere Planung mit einfließen.

Vorgeschlagen wurden zudem eine moderne, naturnahe Gestaltung mit digitalen Elementen sowie ein Gestaltungswettbewerb, um kreative Impulse aus der Bevölkerung und Fachwelt einzuholen. Auch die Frage der aktiven Bürgerbeteiligung im späteren Betrieb der Stätte wurde beleuchtet. Denkbar sind Formate wie ein offenes Gästebuch, Lesungen von Flutgeschichten oder ein Briefkasten für persönliche Erinnerungen.

Auch organisatorische Aspekte wie Finanzierung, Trägerschaft und Zugänglichkeit kamen zur Sprache. Einigkeit bestand darin, dass die Stätte für die Bewohner des Kreis Ahrweiler kostenfrei oder zumindest kostenreduziert zugänglich sein sollte.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse gemeinsam im Plenum diskutiert. Die rege Beteiligung und die Vielfalt der Ideen zeigen: Das Gedenken an die Flut soll nicht nur bewahrt, sondern aktiv mitgestaltet werden.

Letzter Workshop-Termin:

Die Workshop-Reihe findet mit einer abschließenden Veranstaltung am 21. Mai um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Sinzig ihren Abschluss. Alle Interessierten – ob bereits beteiligt oder neu hinzukommend – sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.

Im Anschluss an diesen Termin werden die Ergebnisse aller Workshops schriftlich aufbereitet und veröffentlicht.

Anmeldelink: https://www.access-tickets.de/Zukunftsregionahr/sinzig/

David Bongart und Richard Lindner im Gespräch. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Bratapfelsonntag in Mendig
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Fahrer
Image-Anzeige neu
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 26. Oktober war es wieder so weit: die Kirche Kunterbunt lud unter dem Motto „I will follow him“ Groß und Klein in das Remagener Gemeindehaus ein, um im Geiste der Reformation der Frage „Wem folge ich und warum?“ nachzuspüren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr

Parkinson-Selbsthilfegruppe trifft sich am 13. November

Bad Neuenahr. Am Donnerstag, 13. November trifft sich - wie normalerweise jeden 2. Donnerstag im Monat - die Parkinson-Selbsthilfegruppe Rhein-Ahr, diesmal wieder im Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Weststraße 6, in Bad Neuenahr ab 15:00 Uhr.

Weiterlesen

Stadtkarnevalisten legen in Heimersheim los

Festausschuss startet in die fünfte Jahreszeit

Heimersheim. Die Vorbereitungen für den traditionellen Karnevalsauftakt, der fünf Karnevalsgesellschaften der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Sonntag, den 9. November 2025 in Heimersheim laufen bereits auf Hochtouren.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeige Herzseminar
Titel
Titelanzeige KW 44
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Sponsorenanzeige
Geschäftsaufgabe