Bad Neuenahr: Vorbereitungen zum Grundschul-Neubau starten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Februar sollen in der Weststraße in Bad Neuenahr Schulcontainer im Bereich des Parkstreifens vor der Grundschule aufgestellt werden, die während der nahenden Bauphase zum teilweisen Abbruch und Neubau der Schule für einen Teil der Schülerinnen und Schüler als Interimsquartier dienen werden.
In Vorbereitung darauf erfolgt in Kürze in der Weststraße zwischen Hemmesser Straße und Wolfgang-Müller-Straße die Einrichtung einer Einbahnstraße, da durch die Container die schmalere Straße keinen Zweirichtungsverkehr mehr zulässt. Auf der nördlichen Straßenseite wird daher ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Gleichzeitig wird auch die Hemmesser Straße zwischen den Kreuzungen Hauptstraße/Sebastianstraße und Weststraße zur Einbahnstraße. Eine Ausfahrt aus dem Quartier ist somit über die Wolfgang-Müller-Straße.
Die Parkplätze vor der Schule werden durch die Aufstellung der Container wegfallen, während die verbleibenden Parkplätze im Bereich der Turnhalle von Montag bis Freitag auf eine Parkzeit von 30 Minuten beschränkt werden. Diese Parkplätze können von den Eltern der Grundschulkinder als Hol- und Bringzone genutzt werden.
Im Zuge der baustellenbedingten Verkehrsführung ergibt sich für die Stadtverwaltung die Möglichkeit, Teile des neuen Verkehrskonzepts für das Quartier zu testen, das derzeit in den städtischen Gremien beraten wird.
