Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung ist eine Kernaufgabe der Politik
Jan Petry besucht neue hausärztliche Praxis in Neuwied
Neuwied. Am Eröffnungstag der neuen Hausärztlichen Praxis Neuwied, einerLillianCare-Partnerpraxis, in der Marktstraße in Neuwied besuchte der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag, Jan Petry, die neu eröffneten Praxisräume. Vor Ort informierte er sich über die Organisation der Praxis und die Zusammenarbeit im Team.
Die Hausärztliche Praxis Neuwied ist eine reguläre Hausarztpraxis mit vollständigem Leistungsspektrum. Ärztinnen und Ärzte, Physician Assistants und Medizinische Fachangestellte arbeiten hier gemeinsam, um eine verlässliche und gut erreichbare hausärztliche Versorgung sicherzustellen. Digitale Anwendungen wie Online Terminbuchung, strukturierte Voranamnese oder Videosprechstunden ergänzen den Praxisalltag dort, wo sie medizinisch sinnvoll sind. Der persönliche Arzt Patient Kontakt bleibt dabei zentral.
„Wir müssen die Art, wie ambulante Medizin organisiert ist, grundlegend neu denken“, betonte Daniel Hefel. Das Modell von LillianCare setzt auf Teamarbeit, Digitalisierung und flache Hierarchien, um den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Die Patienten profitieren von einer wohnortnahen Versorgung, kurzen Wartezeiten und modernen Services wie Online-Terminbuchung und digitaler Voranamnese.
Physician Assistants sind akademisch ausgebildete medizinische Fachkräfte mit einem zusätzlichen, staatlich anerkannten Bachelorabschluss. In der Regel verfügen sie bereits über eine vorherige medizinische Berufsausbildung und vertiefen ihre Qualifikation in einem mehrsemestrigen Studium mit starkem Praxisbezug. In der Hausärztlichen Praxis Neuwied übernehmen sie klar definierte, delegierbare Aufgaben wie strukturierte Anamnesen, Untersuchungen, Verlaufskontrollen und Patientengespräche. Alle Tätigkeiten erfolgen auf ärztliche Anordnung und unter ärztlicher Supervision, die medizinische Gesamtverantwortung liegt jederzeit bei den behandelnden Ärztinnen und Ärzten.
Die Hausärztliche Praxis Neuwied bietet das gesamte Spektrum hausärztlicher Leistungen, darunter Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Diagnostik sowie psychosomatische Grundversorgung. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Services und eine koordinierte Zusammenarbeit mit weiterbehandelnden Facharztstrukturen. Die Praxis ist Teil des Netzwerks von LillianCare-Partnerpraxen.
Jan Petry erklärte zur Praxiseröffnung „Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung ist eine Kernaufgabe der Politik. Das Konzept von LillianCare zeigt, wie Innovation und Praxisnähe Hand in Hand gehen können. Gerade in Zeiten des Ärztemangels sind solche Lösungen unverzichtbar für unsere ländlichen Regionen, aber wie wir bei dieser Praxiseröffnung sehen auch in Städten.“
Pressemitteilung Jan Petry
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der...
Weiterlesen
Es wird Rudelbildung bei dem Greifensteiner Wolfspaar vermutet
21.01.: Sechs Wölfe von Wildkamera gesichtet
Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...
Weiterlesen
Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Treff von Interessenten an historischen Themen
Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.
Weiterlesen
