Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Benefizauktion mit TV-Kult-Star „80-Euro-Waldi“ bringt 9.500 Euro

„Bänke für Bares“ in Walporzheim

TV-Kult-Star „80-Euro-Waldi“ versteigerte in Walporzheim die historischen Kirchenbänke der Kapelle St. Josef.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Die verheerende Flut vor fast vier Jahren richtete auch in und an der Kapelle St. Josef in Walporzheim verheerende Zerstörungen an. Seither haben sich zahlreiche Helfer von nah und fern sowie der unermüdlich engagierte „Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim“ für die aufwändige Sanierung und Renovierung des Gotteshauses eingesetzt. Ausgerechnet zu Ostern, dem Fest der Auferstehung, waren die Arbeiten abgeschlossen und Bischof Dr. Stephan Ackermann weihte die St. Josef Kapelle am vergangenen Ostermontag im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich ein. Seitdem steht dieser ganz besondere Ort wieder für Gottesdienste, aber auch zum Beten und Innehalten sowie für Feste und Veranstaltungen zur Verfügung.

20 historische Kapellenbänke kamen unter den Hammer

Da die historischen Kapellenbänke aufgrund der neuen Fußbodenheizung dort zukünftig nicht mehr genutzt werden können, veranstaltete der Kapellen-Freundeskreis kürzlich ein einmaliges Event: bis auf eine in St. Josef verbleibende Bank, konnten 19 der bei der Flut stark in Mitleidenschaft gezogenen Bänke sowie weitere Stücke exklusiv ersteigert werden. Als Auktionator hatte man den vor allem aus der TV-Sendung „Bares für Rares“ bekannten und beliebten Antiquitätenhändler Walter „Waldi“ Lehnertz gewinnen können. Lehnertz, der sich sowohl in der Eifel als auch im Ahrtal schon seit Jahren intensiv und auf mannigfaltige Weise für Flutbetroffene einsetzt und als „80-Euro-Waldi“ Kultstatus genießt, leitete die Auktion im voll besetzten Innenhof der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mit ganz viel Charme, Humor und Eifler Mundart. Dabei gab er gleich auch praktische Tipps für die Nachnutzung des sakralen Mobiliars: „Das könnte man zum Beispiel in einem Therapiezentrum einsetzen. Da wird man direkt wieder gesund“, so „Waldi“ augenzwinkernd.

Kreissparkasse Ahrweiler sicherte sich „Sponsorenbank“

Bei der Auktion konnte nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch zahlreiche Interessierte live via Internet mitbieten. Am Ende kamen 9.500 Euro zusammen, die vollständig der ehrenamtlichen Arbeit des „Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim“ und damit dem Erhalt der 1660 erstmals erwähnten Kapelle St. Josef, aber auch der 2023 in den Weinbergen über Walporzheim entstandenen Flutkapelle St. Donatus zugutekommen. Während praktisch alle Exponate an Privatpersonen veräußert wurden, sicherte sich die Kreissparkasse Ahrweiler für 1.000 Euro die vor Ort verbleibende „Sponsorenbank“.

Die Auktion fand im Innenhof der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr statt.

Die Auktion fand im Innenhof der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr statt.

Walter „Waldi“ Lehnertz und Moderatorin Beate E. Wimmer.

Walter „Waldi“ Lehnertz und Moderatorin Beate E. Wimmer.

TV-Kult-Star „80-Euro-Waldi“ versteigerte in Walporzheim die historischen Kirchenbänke der Kapelle St. Josef. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen