Reitverein Bruchhausen e.V.

Bäume, Bienen und andere Brummer

Bäume, Bienen und andere Brummer

Gemeinsam wurde ein Insektenhotel befüllt und aufgestellt. Foto: privat

Bruchhausen. Der Klimawandel und das Artensterben lässt sich auch für die Mitglieder der Reitverein Bruchhausen nicht leugnen. Ein heißer, langer, trockener Sommer, Stürme, die den Wald um das Gelände dramatisch reduziert haben und teilweise Schäden an den Unterständen und Zäunen anrichteten, zeigen ganz deutlich, es muss gehandelt werden.

Schon im letzten Jahr wurdenca. 15 Bäume auf dem Gelände gepflanzt. Als Yasar Korkmaz, zertifizierter Imker, nach einem Aufstellort für seine Bienenstöcke suchte, stand für den Vereinsvorstand fest, daraus machen wir ein nachhaltiges Umweltprojekt um allen großen und kleinen Mitgliedern die Notwendigkeit des Zusammenspiels der Bienen und Pflanzen für unser Fortbestehen ins Bewusstsein zu bringen. Ein Förderantrag für die Anschaffung von Obstbäumen und weiterer Bienenstöcke wurde leider abgelehnt. Für den Vorstand stand fest, wir stemmen es auf eigene Kosten, vorerst in reduzierter Form. Hand in Hand mit unserem Hofimker wurde im Vorfeld ein Platz für die Bienenstöcke und ein Bereich der Weide für zehn Obstbäume mit Stromzäunen Pferde- und Ziegensicher gemacht. Im Rahmen der Müllsammelaktion war es dann soweit. Morgens wurden von einer Gruppe Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gepflanzt. Nach der Mittagspause befüllten und stellten Kinder und Erwachsene ein Insektenhotel auf. Yasar Korkmaz informierte mit Schautafeln, Anschauungsmaterial und einem Vortrag über das faszinierende Leben und Wirken der Bienen. Die Begeisterung und die Liebe des Imkers zu seinen Schützlingen übertrug sich auf seine Zuhörerschaft, sodass anfängliche Berührungsängste sich schnell legten. Natürlich gab es auch eine Verköstigung, drei verschiedene Sorten reiner Bienenhonig konnten probiert werden. Für die Zukunft hat Yasar Korkmaz angeboten, dass interessierte Kinder und Erwachsene in kleinen Gruppen seine Arbeit rund um die Bienen regelmäßig weiter mit verfolgen können. Am Ende des Tages stand fest, die Entscheidung am Festhalten dieses tollen Projektes war richtig und der Vorstand wird nach weiteren Förder- oder Finanzierungsmöglichkeiten suchen, um sowohl den Baum- als auch den Bienenbestand zu erweitern.