Der Trinkzug ist ein Höhepunkt unter den Ahrweiler Veranstaltungen.  Foto:Archiv DU

Am 10.04.2025

Allgemeine Berichte

Das schmucke Städtchen rüstet sich zum Großen Schützenfest

Bald ist wieder Trinkzug in Ahrweiler!

Ahrweiler. Die alte Kreisstadt rüstet sich für das nur alle drei Jahre stattfindende Große Schützenfest vom 14. bis 21. Juni. Höhepunkte sind neben den Feierlichkeiten rund um Fronleichnam das Königsvogelschießen an Dreifaltigkeitssonntag und der sich daran anschließende Historische Trinkzug in der Nacht zum Montag. Dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bürgerhauptmann Jürgen Knieps nennt Einzelheiten: „Wir wollen mit dem Königsvogelschießen in der Quarzkaul so zügig sein, dass wir gegen 18 Uhr mit der neuen Majestät durch das Ahrtor in die Stadt einziehen.“

Was folgt ist ein gemeinsames Abendessen mit den Junggesellenschützen, die parallel ihren neuen König ermitteln, im Bürgerzentrum. Der Beginn des Historischen Trinkzuges am Niedertor ist für 19.30 Uhr angepeilt. Der Zugweg der „Nacht der Nächte“ führt von der Niederhut über Kistenmarkt, Altenbaustraße, Johanniswall und Oberhut zum Finale in die Ahrhut (siehe auch Grafik von Jürgen Maur). Wichtig für die Schützen, so Hauptmann Knieps: „Wir wissen noch nicht, wo sich an diesem Tag die Baustelle in der Niederhut befindet. Wichtig ist uns, diese aus Sicherheitsgründen noch im Hellen passieren zu können.“

An die Bürger der Altstadt, die vor ihren Häusern an einem „Altärchen“ den Schützten den traditionellen Ehrentrunk reichen wollen, ergeht von Knieps die Bitte, diese bei ihm unter hauptmann@bsg-aw.de anzumelden. Für Bürger im Baustellenbereich, die ebenfalls Gastgeber sind, regt Ortsvorsteher Ferdi Heuwagen an, sich vor oder hinter dem Baustellenbereich zusammen zu tun. Bürger von außerhalb der Stadtmauer, die ebenfalls potenzielle Gastgeber sind, können wegen eines Standplatzes Kontakt zu Knieps aufnehmen.

An die 734 Bürgerschützen appelliert Knieps, ihre Teilnahme am Abendessen im Bürgerzentrum respektive am Trinkzug bei den Verantwortlichen der jeweiligen Züge, Corps oder des Königsgliedes anzumelden. „Nur so können wir konkret planen“, so der Hauptmann. Für jeden teilnehmenden Schützen wird es wie schon vor drei Jahren beim Trinkzug aus Hygienegründen ein eigenes Glas geben. Diese tragen die Gravur „Trinkzug 2025“ sowie seinen Hinweis auf den Sponsor Heimatverein Alt-Ahrweiler.

Neben Großem Zapfenstreich, der Begleitung der Fronleichnamsprozession, Festkommers und Paraden in der Schützenfestwoche, gibt es aber auch einen Auftakt ohne Uniform. Am Freitag, 9. Mai, um 17 Uhr starten die Schützen an Sankt Laurentius zur Schützenwallfahrt nach Remagen zum Apollinarisberg. Dem Pilgersegen folgt ein Pilgermahl mit Brötchen und Getränken. „Auch Nichtschützen sind herzlich willkommen“, sagt Knieps. Die Rückkehr mit der Bahn, respektive Schienenersatzverkehr, erfolgt um 21 Uhr.

Der Zugweg im Überblick. Quelle: privat

Der Zugweg im Überblick. Quelle: privat

Der Trinkzug ist ein Höhepunkt unter den Ahrweiler Veranstaltungen. Foto:Archiv DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
pädagogische Fachkräfte
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Der Sonntag, 10. August ist wohl einer der wichtigsten Tage in der Geschichte der Ahrweiler Sankt-Laurentius-Kirche. Vier Jahre nach der Flut und nach aufwendiger Sanierung in Millionenhöhe wird das mehr als 750 Jahre alte Gotteshaus wieder eingesegnet. Am 14./15. Juli 2021 hatte die Ahr bei der größten Naturkatastrophe im Ahrtal die älteste gotische Hallenkirche im Rheinland mehr als eineinhalb Meter hoch geflutet und entweiht.

Weiterlesen

Ahrweiler. Beste Stimmung – und das trotz heißen 36 Grad – gab es bei der Teileröffnung der neuen „Stadtoase“ in Ahrweiler. Anfang Juli hatte Projektleiterin Dr. Ragna Neumann-Franz von „NAK-karitativ e.V.“ die unmittelbaren Anwohner der öffentlichen Fläche „Auf dem Green“ eingeladen, sich den bisherigen Umsetzungsfortschritt anzusehen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Herbstpflege
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler